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Neue Kampagne „Welcome to the Club“ in den Niederlanden

Im Interview mit dem golfmanager 5/22 kündigte der NGF-Direktor Jeroen Stevens für den Niederländischen Golfmarkt bereits das Ende des starken Wachstums bei Golfmitgliedschaften an. Nun zeigen die Zahlen: Während 2021 46.200 Neugolfer gewonnen werden konnten, sank dieser Wert in 2022 auf nurmehr 28.728 Neugolfer. Gleichzeitig traten in 2022 mit 19.134 Personen mehr Golfer aus den Clubs aus als im Vorjahr (15.265 Personen). Zudem sehen sich auch niederländische Golfclubs mit einem zunehmend höheren Durchschnittsalter ihrer Mitglieder konfrontiert – anders formuliert: Es droht die Überalterung. Im Rahmen seiner Marketingstrategie 2023-2026 hat der Verband daher entsprechende Maßnahmen eingeleitet, um den Sport künftig wieder attraktiver zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen. Im Unterschied zum deutschen Markt, in dem bei den DGV-registrierten Mitgliedschaften die clubgebundenen Golfer gegenüber Fernmitgliedern deutlich in der Überzahl sind, gehören in den Niederlanden nur rund 50% aller im Verband registrierten Golfer einem örtlichen Club mit eigenem Golfplatz an. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 3/2023) HIER.

Mit zielgruppengerechten Materialien für Print und Social Media unterstützt der Niederländische Golfverband seine Mitglieder bei „Welcome to the Club“: Links wird das Klischee „Dikke Auto’s“, also „Fette Autos“ aufgegriffen, rechts mit „Jezelf Uitdagen“ („Sich selbst herausfordern“) der Kern des Golfspiels, zunächst das eigene Spiel im Fokus zu haben, thematisiert.
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