THE LEADING GOLF CLUBS OF GERMANY
Vom Streben nach Perfektion
Nachhaltig, wirtschaftlich erfolgreich und qualitätsbewusst Aufgaben meistern
The Leading Golf Clubs of Germany e.V. (LGCG) ist eine Gemeinschaft von Premium-Golfanlagen, die außergewöhnliche Platzqualität, exzellenter Service, Liebe zum Detail und ein Ambiente zum Wohlfühlen eint. 38 Golfclubs dürfen derzeit das Gütesiegel „The Leading Golf Clubs of Germany“ tragen und unterziehen sich jährlich fünf bis sieben anonymen Tests durch unabhängige Tester.
Bernhard May, seit 2022 LGCG-Präsident, meint: „Wir wollen Leading in der Golfszene neu positionieren. Dazu sollen häufigere Treffen und vor allem ein intensiverer Austausch unter den Mitgliedern beitragen. Potenzial und Erfahrung sind unser größtes Kapital, das es gilt, im Sinne einer gelebten Führungsrolle in Sachen Qualität und Meinungsbildung auszuschöpfen.“
Ein Schwerpunkt der Arbeit zuletzt bestand neben der Optimierung des Mystery-Testverfahrens in der Fortführung der zahlreichen Digitalisierungsmaßnahmen. Dabei erwies sich beispielsweise das neu installierte Leading Digital Active Meeting von Beginn als Erfolg, bei dem monatlich Experten zu Spezialthemen referieren. „Mit dem Digital Active Meeting kommen wir der Nachfrage nach schneller, aber fundierter Information zielgerecht entgegen“, zeigt sich Jürgen Schmidt, Präsidiums-Mitglied, über die Akzeptanz sehr erfreut. „Mit solchen digitalen Angeboten möchten wir in Zukunft auch weitere deutsche Top-Anlagen begeistern.“
Das Thema Natur- und Gesundheitsmanagement ist seit dem Jahr 2019 ein wesentlicher Eckpfeiler der Arbeit bei den Leading Golf Clubs of Germany. „Dabei ist es uns wichtig, dass wir uns dieses Thema nicht nur auf die Fahnen schreiben, sondern mit Projekten und Maßnahmen faktisch unterlegen“, stellt Präsident Bernhard May fest. Dazu zählen eine verpflichtende Zertifizierung beim Thema Golf&Natur, die Einbindung von Nachhaltigkeits-Fragen in den Testprozess, die Integration von Nachhaltigkeits-Themen in die Weiterbildungsprogramme und deren Kommunikation an die Verantwortlichen der Clubs und deren Mitglieder.
Die Köllen-FachMagazine sind langjährige Partner der Leading Golf Clubs of Germany und begleiten die Qualitäts- und Wertegemeinschaft im Bereich Kommunikation und Austausch untereinander. Unter anderem erschienen so in der Zeitschrift golfmanager:
Informations- und Erfahrungsaustausch im Mainzer GC: Herbstworkshop setzt Schwerpunkt beim Thema „Marke“ (Download PDF | golfmanager 4/2024)
Das richtige Event zum richtigen Zeitpunkt: Final Four untermauert neues Image (Download PDF | golfmanager 4/2024)
Im Gespräch mit Detlef Hennings, Geschäftsführer GC Schwanhof:
Qualität als oberste Prämisse (Download PDF | golfmanager 3/2024)Best practices für wirtschaftliche Nachhaltigkeit:
Mitgliederbindung – die besten Beispiele (Download PDF | golfmanager 3/2024)LGCG-Mitgliederversammlung 2024: Qualität als Kernfaktor sorgt für Erfolg (Download PDF | golfmanager 2/2024)
Pro oder Contra Profiturnier: Die Bilanz der Manager (Download PDF | golfmanager 1/2024)
- Herbstworkshop betont Austausch von Greenkeepern, Managern und Präsidien (Download PDF | golfmanager 5/2023)
- 40 Clubs für eine starke Gemeinschaft (Download PDF | golfmanager 4/2023)
- Stärkung der breiten Akzeptanz für Leading-Cubs ein Zukunftsthema (Download PDF | golfmanager 3/2023)
- Neutral, digital und zukunftsorientiert: Das LGCG-Testverfahren (Download PDF | golfmanager 2/2023)