Login

Studie „Zukunft Golf“ von CMC & Partners

Golferbefragung zu Vorstellungen / Voraussetzungen für Sportausübung

Die Studie „Zukunft Golf – Golf Horizons“ wurde im Frühjahr 2023 von CMC & Partners entwickelt. Daran mitgewirkt haben: Michael Reiner (ehem. Leiter Internationale Marktforschung bei der Media Saturn Holding), Friedrich Fleischmann (ehem. Geschäftsführer bei der GFK Nürnberg für Global Retail), Dr. Sabine Lang (Geschäftsführerin Lang Marktforschung), Philip Stangassinger (Münchner Golfclub), Andreas Dorsch (Geschäftsführer GMVD), Sabine Ebner von Eschenbach (Projektleiterin CMC) und Dr. Norbert Kutschera (Geschäftsführer CMC).

 

Für die Studie „Zukunft Golf“ wurde ein neuer methodischer Ansatz gewählt, der auf Basis von Entscheidungsfragen die zukünftigen Trends im Golf ermitteln konnte.

 

Über 1.400 Golfer wurden in der Saison 2023 zu ihren Vorstellungen und Voraussetzungen, unter denen sie in Zukunft ihrem Hobby „Golf“ nachgehen möchten, befragt. Die Ergebnisse wurden auf dem Golfkongress des Golf Management Verbandes Deutschland (GMVD) präsentiert und sind Bestandteil einer mehrteiligen Reihe von Autor Dr. Norbert Kutschera in den FachMagazinen Greenkeepers Journal und golfmanager.
 

Erschienen sind bislang die Beiträge:

  • Golferbefragung mit Input für Platzpflege | Greenkeepers Journal 4/2023 (Download PDF)
  • Beim Thema Geld hört die Freundschaft auf | golfmanager 1/2024 ​​​​​​​(Download PDF)
  • Mehrwert Clubleben | golfmanager 2/2024 ​​​​​​​(Download PDF​​​​​​​)