Login

Bernardus Golf auf dem Weg zur Elite ­europäischer Golfclubs

Neubauten und -eröffnungen von Golf­anlagen in Europa sind aktuell eher selten. Aber wie immer gibt es Ausnahmen – und manche dieser Ausnahmen belegen, dass einzigartige Konzepte auch in anspruchsvollen Zeiten in der Lage sind, einen Markt zu erobern. 2016 traf der golfmanager den US-amerikanischen Golfplatz-Stararchitekten Kyle Phillips zu einem Interview (➜ Exklusiv-Interview „Klares Ja zu kürzeren Anlagen“). Phillips schlug ein Treffen in den Niederlanden vor, wo er gerade in Cromvoirt in Nord-Brabant nahe der Stadt ’s Hertogenbosch sowie der deutschen und belgischen Grenze, einen neuen Golfplatz baute. Im Rückblick, vier Jahre später, fühlt sich dies an, als ob man bei der Geburt eines neuen Sterns am europäischen Golfhimmel dabei gewesen sei. Der Kopf hinter dem Projekt ist der Niederländer Robert van der Wallen, ein erfolgreicher Unternehmer und Eigentümer von Brand Loyalty International BV, einem Weltmarktführer bei Kundenbindungsprogrammen für den Handel. Die klare Ausrichtung auf Markenbildung und Kundenerlebnis prägt auch seinen ersten Golfplatz in Cromvoirt, der unter der Marke „Bernardus – Golf & Memories“ betrieben wird. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 5/2020) HIER.

 

Weitere interessante Berichte, in denen wir einen Blick über den Tellerrand wagen, mit vielen tollen Resorts für Gruppen- oder Mannschaftsreisen und/oder mit Gesprächen mit den Betreibern und Managern, in denen sich meist interessante Ansätze ergeben, wie in anderen Regionen mit Mitgliedergewinnung und -bindung umgegangen wird, welche Rolle Marktpositionierung und/oder Kooperationenspielen und wie die Zusammenarbeit untereinander oder mit den jeweiligen Fachverbänden aussieht, finden Sie in unserer Rubrik ”Blick über die Grenzen".

Die niederländische Anlage „Bernardus Golf“, entworfen vom US-amerikanischen Golfplatz-Stararchitekten Kyle Phillips. (Foto: M. Althoff)
zurück