Persönlichkeits-Tests

Prof. Dr. Richard K. Streich

Die Fähigkeit, die eigene Persönlichkeit spiegeln zu können, dient als Grundlage für den zwischenmenschlichen Umgang und lässt sich auf das Berufsleben, eine intakte Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter anstrebend, übertragen.

Test: Team-Entwicklung

Test-Einweisung

Eine erfolgreiche Team-Führung im Zeitablauf beinhaltet insbesondere die effektive und effiziente Führung eines Team-Entwicklungsprozesses, auch unter Bezugnahme von unternehmerischen Change-Prozessen und den damit einhergehenden Dynamiken.

 

Der folgende Teamphasen-Test und die folgenden Steuerungsvorschläge konkretisieren die angesprochenen Sachverhalte. Die Teamleitung erhält hierdurch wichtige Hinweise über:

 

  • den aktuellen Team-­Entwicklungsstand
  • die kennzeichnenden Merkmale pro Phase und
  • die Verhaltens- und Verfahrens­optionen zur phasengerechten Team-Führung.

 

...

 

Download Test Team-Entwicklung | golfmanager 5/2020

 

Test: Spielregeln in Unternehmen

Test-Einweisung

 

Der folgende Test betrachtet Ihr Unternehmen als Ganzes. Durch die abgefragten Sachverhalte wird Ihre Organisation dahingehend charakterisiert, inwieweit heimliche Spielregeln und ungeschriebene Gesetze vorhanden sind und welche Ausprägungen vorliegen.

 

Die einzelnen Symptombereiche sind als Gegensatzpaare formuliert. Pro Fragestellung ist eine Zahl im Bewertungsspektrum anzugeben, die Ihrer Meinung nach den aktuellen Zustand kennzeichnet. ...

 

Download Test Spielregeln in Unternehmen | golfmanager 3+4/2020

Test: Kulturmerkmale von Unternehmen

Test-Einweisung

Eine Unternehmenskultur ergibt sich aus den von Mitarbeitern gemeinsam gestalteten Werten, Normen, Denkhaltungen und Weltanschauungen. Sie prägt das interne Zusammenleben und das externe Auftreten.

 

Die Kultur in einem Unternehmen ist somit mitverantwortlich für das Denken und Handeln von Führungskräften und Mitarbeitern. Darüber hinaus hat es Wirkung auf die weiteren externen Partner der Organisation.

 

Der Nutzen einer prägenden Unternehmenskultur ist vielfältig. Im Innenverhältnis einer Organisation erzeugt sie u.a. Identifikation mit dem Unternehmen, forciert den Zusammenhalt zwischen den Akteuren und steigert damit auch die Effizienz und Effektivität des Unternehmens.

 

Der folgende Text bezieht sich auf empirisch relevante Kultur-Merkmale. ...

 

Download Test Kulturmerkmale von Unternehmen | golfmanager 1/2020

Test: Führungszukunft

A) Test-Einweisung

 

Der folgende Test ermittelt Ihre Einschätzung über zukünftig wichtige Führungsfähigkeiten anhand von ausgewählten Verhaltensweisen (vgl. izf Führungs-Studie, 2016, S. 74 ff.)

 

Sie können diesen Test als Selbstbild-Aufnahme und – falls dies für Sie interessant ist – auch mit einer Fremdbild-Erhebung durchführen. In diesem Fall sollten Sie sich aktiv in einer Führungsrolle befinden, damit Sie Aufschluss darüber bekommen, wie Sie sich selbst und wie Ihre Mitarbeiter Sie als Führungskraft in der Zukunft sehen möchten.

 

Sollten Sie keine Führungskraft sein, kann der Test dahingehend wertvoll sein, Ihre aktuelle Führungskraft anhand der ausgewählten Verhaltensweisen einzuschätzen, um darauf aufbauend mit ihr in einem konstruktiven Dialog über die zukünftige Zusammenarbeit zu treten. ...

 

Download Test Führungszukunft | golfmanager 06/2019

Test: Berufseinstellungen und -verhaltensweisen

Test-Einweisung

Der folgende Test dient dazu, Ihre aktuelle berufliche Situation im Hinblick auf Ihre berufsbezogene Verhaltensweisen und Einstellungen zu reflektieren.

 

Unsere persönlichen Werte bilden dabei die Grundlage für unsere Einstellungen und die darauf aufbauenden beobachtbaren individuellen Verhaltensweisen in der Berufswelt. Eingebettet ist unser Handeln in das gesellschaftliche Umfeld, welches unsere Verhaltensweisen wahrnimmt und rückkoppelt.

 

Sie erhalten durch den Test Hinweise darauf

a) wie Ihre berufsbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen sind und

b) welche dieser Charaktermerkmale Ihre berufliche Position stärken bzw. schwächen können. ...

 

Download Test Berufseinstellungen und -verhaltensweisen | golfmanager 05/2019

Test: Gewinner-/Verlierer-Mentalitäten

Test-Einweisung

 

Unser Leben wird geprägt durch unsere Umwelt, die persönlichen Wahrnehmungen und Verhaltensweisen, die sich wiederum aus den individuellen Einstellungen und Werten ergeben. Dabei hat jeder Mensch ein einzigartiges Potenzial, sein eigenes Leben mit Sinn zu füllen.

 

Manche Personen sehen sich eher als ein „Gewinner-Typ“, andere eher als ein „Verlierer-Typ“. Beide Extremperspektiven haben je nach Lebenssituation und Lebenserfahrung ihre Bezüge und Berechtigung, insbesondere solange sie zeitbezogen sind. Es gibt aber auch Personen, die sich zeitüberdauernd, also grundsätzlich einem dieser beiden Extreme zurechnen, obwohl sie nicht als Gewinner oder Verlierer geboren wurden.

 

Ein „Gewinner-Typ“ bezieht seinen Selbstwert eher aus sich selbst. Der „Verlierer-Typ“ bezieht ihn eher von anderen. Auch z.B. im Umgang mit Misserfolgen unterscheiden sich „Gewinner“ von „Verlierern“. Nicht die Anzahl von Misserfolgserlebnissen ist dabei entscheidend, sondern der Umgang damit. ...

 

Download Test Gewinner-/Verlierer-Mentalitäten | golfmanager 04/2019

Test: Führungserfolgsfaktoren

Test-Einweisung

Die nachfolgend beschriebenen Abfrage-Dimensionen haben zahlreichen empirischen Studien zufolge den stärksten Bezug zum wirtschaftlichen Erfolg von Führungskräften (vgl. PELZ, W., 2014). Der Text untersucht sechs Dimensionen des Führungsverhaltens. Es soll dazu beitragen, Hinweise auf Stärken und Schwächen in jeder Dimension zu finden. Damit bekommt die Führungskraft gezielte Hinweise zur Verbesserung des persönlichen Führungsverhaltens. ...

 

Download Test Führungserfolgsfaktoren | golfmanager 02/2019

Test: Führungsverhaltensweisen

Test-Einweisung

Der folgende Test konfrontiert Sie mit empirisch ausgewählten Führungsverhaltens­weisen (vgl. izf Führungsstudie 2016, S. 72ff). Führung wird hierbei primär als dialog­orientiertes Verhalten zwischen der Führungskraft und seinen Mitarbeitern verstanden.

 

Der Test sieht Sie primär in der Rolle als Führungskraft. Sie können ihn für eine Selbstbild-Einschätzung relevanter Führungsverhaltensweisen nutzen. Wertvoller wird er noch, wenn Sie Ihrem Selbstbild eine Fremdbildeinschätzung zwecks Gegenüberstellung Ihrer Datenaufnahme einsetzen.

 

Sollten Sie keine Führungskraft sein, kann der Test für Sie dahingehend wertvoll sein, Ihre Führungskraft anhand der ausgewählten Verhaltensweisen einzuschätzen, um darauf aufbauend mit ihr in einen konstruktiven Dialog zu treten.

 

Download Test Führungsverhaltensweisen | golfmanager 01/2019

Test: Burnout

Test-Einweisung

 

Burnout äußert sich im fortgeschrittenen Stadium in Lustlosigkeit, Gereiztheit, Gefühle des Versagens, mangelndem Interesse am Beruf oder Aufgabenbereich, permanenter Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen und in körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen und Magen-/Darm-Beschwerden. Typisch für Burnout sind auch der Rückzug von Kollegen, Kunden, Freunden und Bekannten.

 

Burnout ist ein geistiger, körperlicher und seelischer Erschöpfungszustand, der sich über ein paar Wochen, bisweilen auch über Jahre hinziehen kann. Etwas salopp ausgedrückt können wir sagen: Die Batterie ist leer. Es fehlt die Kraft zum Leben. Nach harter geistiger oder körperlicher Arbeit erschöpft zu sein, ist ein ganz normaler Zustand. Entspannung oder Urlaub schaffen hier Abhilfe. Wer ausgebrannt ist, dem hilft auch ein Urlaub nicht, der kann keinen Gang zurückstecken (WOLF, D., 2007: Burnout Risiko Test. PAL Ratgeber Verlag).

 

 

Download Burnout-Test | golfmanager 06/2018

Test: Reiz und Reaktion in der Kommunikation

Test-Einweisung

Im Laufe der Sozialisation hat sich jeder im Rahmen seines sprachlichen Kommunikationsverhaltens individuelle Hör-Eigenschaften i.S. von Interpretationen des Gehörten angeeignet (Kommunikationsreize). Ebenso ist die unmittelbare verbale Reaktion auf das Gehörte in vielen Fällen symptomatisch für den persönlichen Kommunikationsstil (Kommunikationsreaktionen). Sind diese Wechselwirkungen und die damit einhergehenden Präferenzen bekannt, kann man je nach Situation und Gesprächspartner differenzierter und zielgerichteter agieren.

 

Bei jedem Kommunikationsakt zwischen Sender und Empfänger werden dabei – bewusst oder unbewusst – gleichzeitig verschiedene Seiten einer Aussage angesprochen bzw. wahrgenommen (gehört). Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun (siehe Literaturhinweise) basiert auf vier Ebenen, die in jeder Nachricht vorzufinden sind (vgl. Abbildung 1). ...

 

... Der folgende Test bietet die Gelegenheit, die individuell präferierten Kommunikationsebenen ihres Kommunikationsverhaltens zu erfassen. ...

 

Download Test Reiz und Reaktion in der Kommunikation | golfmanager 05/2018

Test: Team-Orientierung

Zielsetzung war eine Untersuchung, die die Team­orientierung von Unternehmen (vgl. RUST-EFT, 1993, S. 125 ff.) ermittelte, dass insbesondere die folgenden fünf Faktoren eine Team-Orientierung innerhalb eines Unternehmens voraussagen können:

 

A) Managementbeziehungen

B) Innovationsfreudigkeit

C) Kontrollintensivität

D) Teamzusammenhalt

E) Interaktionsprozesse

 

Der folgende kurze Test (vgl. MORAN/MUSSELWHITE/ZENGER, 1997, S. 228 ff.) ermittelt, indem Sie die formulierten Aussagen pro Faktor bewerten, wodurch die Teamarbeit in Ihrem Verantwortungsbereich verbessert bzw. erfolgreich integriert werden kann. Er gibt einige Hinweise auf die in Ihrem Unternehmen herrschende Team-Kultur. Den Test können Sie auch einsetzen zur Ermittlung der Teambereitschaft für das Gesamtunternehmen bzw. für spezielle Unternehmensbereiche. Wichtig ist es dann, dass Sie diesen Test pro Abteilung mit deren Mitarbeitern durchführen, um im Nachgang eine Entscheidung pro bzw. contra Teamarbeit für diesen Bereich resp. des Gesamtunternehmens treffen zu können.

 

Download Test Team-Orientierung | golfmanager 04/2017)

Projekt-Fragestellungen

Test-Einweisung

Erfolgreiches Projekt-Management ist gekennzeichnet durch eine effektive und effiziente Vorgehensweise und dem Erreichen von definierten Projektzielen im Spannungsfeld von Projekt-Termin, -Kosten und -Qualitätsvorgaben.

 

Diese dreigeteilte Zielerreichung unterliegt vielfältigen Ausgangs-Variablen und beinhaltet zentrale Fragestellungen, die vor Projektbeginn im Sinne einer Kontext-Analyse zu hinterfragen sind.

 

Der folgende Test zeigt anhand von 10 Kontext-Kategorien die wichtigsten Fragestellungen auf.

 

Wählen Sie die für Ihr Projekt relevanten Fragestellungen pro Kontext-Kategorie aus, indem Sie im folgenden Test zunächst alle aufgeführten Fragestellungen einer Bewertung unterziehen (von sehr relevant bis irrrelevant). Lassen Sie diesen Test auch von Ihren Projekt-Team-Mitgliedern (und ggf. anderen Projekt-Beteiligten/-Betroffenen) individuell ausfüllen.

 

Download Test Projekt-Fragestellungen ...

 

(Stand: golfmanager 03/2017)

Change-Diagnose-Test

Test-Einweisung

Der folgende Test analysiert wesentliche Change-Bereiche, die richtungsweisend für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung sind.

 

Anhand von charakteristischen Merkmalen von Spitzenorganisationen werden die drei Schlüsselbereiche

  • Kundenorientierung,
  • Prozessorientierung und
  • Mitarbeiterorientierungbetrachtet

 

Dieser Test kann sowohl im Rahmen einer Teamsitzung simultan von allen Team-Mitgliedern, aber auch von weiterhin Beteiligten und Betroffenen von unternehmerischen Change-Prozessen beantwortet werden. Dabei können die gewonnenen Erkenntnisse einfließen in Planungsempfehlungen, z.B. mit den Fragestellungen:

  • Was sollten wir wie und warum beibehalten?
  • Was sollten wir wie und warum ändern?

 

Test-Aufnahme

Bewertungsschlüssel:

1    =  zutreffend

2    =  überwiegend zutreffend

3    =  teilweise zutreffend

4    =  kaum zutreffend

5    =  unzutreffend

 

Download Change-Diagnose-Test (PDF)

Unternehmensdiagnose-Test

Im Rahmen von Change-Prozessen im Unternehmen ist es sinnvoll, sich einen Überblick über aktuelle und gewünschte Unternehmenskonstellationen durch eine Diagnose zentraler Unternehmenscharakteristika zu verschaffen.

 

Hierbei sollte einerseits

 

a) die IST-Situation und andererseits

b) eine SOLL-Perspektive betrachtet werden.

 

Die Change-Verantwortlichen erhalten durch eine solche Test-Aufnahme von allen Beteiligten am Change-Prozess (und sinnvollerweise auch von ausgewählten Betroffenen vom Change­-­Ergebnis) Hinweise auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Spannungsfeld von Strategie, Struktur und Kultur des Unternehmens (vgl. Abbildung 1).

 

Download Unternehmensdiagnose-Test

 

Ein Werte-Test

Test-Hintergründe

Unsere persönlichen Werte bilden die Grundlage für unsere Einstellungen und die darauf aufbauenden beobachtbaren individuellen Verhaltensweisen sowohl in der Berufs- als auch in der Privatwelt.

Eingebettet ist unser Handeln in das gesellschaftliche Umfeld, welches unsere Verhaltensweisen wahrnimmt und rückkoppelt (vgl. Abbildung 1).

Als berufliches Beispiel für die Vernetzungen der Ebenen sei genannt: Wenn eine Person sich dem Grundwert „Vertrauen“ verpflichtet fühlt, so sollte sich hieraus z.B. als Führungskraft im Dialog mit seinen Mitarbeitern die Einstellung „Vertrauen geht vor Kontrolle“ ergeben. Dies zeigt sich wiederum im Verhalten dadurch, dass er bzw. sie den Mitarbeitern – unter Einbezug der aktuellen Umfeldfaktoren – Zeit und Raum gibt, im Rahmen der Aufgabenerledigung, also output-orientiert statt input-orientiert führt. Hierdurch entsteht für die Führungskraft eine Identität von Werten, sich daraus ergebenden Einstellungen und den daraus beobachtbaren Verhaltensweisen. Das Umfeld nimmt ihn bzw. sie als in sich stimmige Persönlichkeit wahr. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu sich selbst.

Es ist somit zur Persönlichkeitsentwicklung wichtig, sich seiner individuellen Werte bewusst zu werden und diese mit den Einstellungen und Verhaltensweisen in Einklang zu bringen (vgl. Streich, R.: Fit for Leadership, 2014, S. 231/232).

Der Werte-Test hilft Ihnen, Ihre Werte zu erkennen, einzuordnen und handlungsaktiv zu werden.

Download Werte-Test-Fragen. (PDF)

Persönlichkeit zwischen Stabilität und Flexibilität

Ziel des Tests ist es zunächst, Ihre stabilen Persönlichkeitsmerkmale anhand ausgewählter Dimensionen zu erfassen. Darauf aufbauend werden zwecks Erweiterung Ihres Reaktions- und Verhaltensspektrums alternative Verhaltensstrategien pro abgefragter Dimension vorgestellt.

Download Test-Fragen. (PDF)

Test: Gesetze der Macht

Test-Einweisung

Wer beruflich erfolgreich sein möchte und vorankommen will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass nicht nur die Fach-, Management- und Sozialkompetenz und die eigene Motivation Erfolgsgaranten sind für den beruflichen Aufstieg. Vielmehr gilt es auch die „geheimen Spielregeln“ in Organisationen zu erkennen, die den persön­lichen Karriereweg beeinflussen. Dementsprechend bedeutsam sind auch Kenntnisse über die Gesetze der Macht, jene Verfahrens- und Verhaltensweisen also, die „Sieger“ von „Verlierern“ unterscheiden.

 

Macht und Management haben – Definitionen gemäß – einige Zusammenhänge. Definiert man Macht als eine Möglichkeit, den eigenen Willen auch gegen Wider­stände durchzusetzen (Max Weber) bzw. sieht man Macht als eine Möglichkeit an, den eigenen Willen auch gegen ungünstige Umstände durchzusetzen (Niklas Luhmann) werden Parallelen zum Management erkennbar.

 

Je höher die hierarchische Stellung einer Person in der Organisation, desto mehr bekommt man (i.d.R. von extern) Macht zugeschrieben. Nicht selten formulieren die Akteure auch aus sich heraus einen „Machtanspruch“ und verlieren dabei einen kritischen Blick auf sich selbst und ihre Umwelt.

 

Macht verleiht Handlungs- und Entscheidungsspielräume auf Zeit, ist also eine „Leihgabe“ .

 

Machtausübung, vielfach auch als Verantwortungsübernahme positiver formuliert, kann insbesondere in Krisensituationen gefragt sein. Der Umgang mit Macht erfolgt meist unbewusst und bleibt i.d.R. unwidersprochen. Um Machterhalt muss gekämpft werden, denn Machtpositionen sind niemals statisch. Manager haben zu beachten, dass sie nur dann langfristig erfolgreich sein werden, wenn sie ihren Machtanspruch dosieren und teilen (vgl. HOFFMANN, 2003).

 

Der nachfolgende Test stellt einige zentrale „Gesetze der Macht“ in Form von Aussagen vor, die – wenn sicherlich auch nicht alle – im Berufsleben von Bedeutung sein können.

 

 

Test: Team-Führung

Hauptbezugspunkte erfolgreicher Teamarbeit sind die organisatorische Einbettung ins Unternehmensgeschehen, die Klarheit und Unterstützung des Team-Auftrags durch die Auftraggeber, die personelle Ausstattung der Team-Leitung und der Team-Mitglieder, Maßnahmen für eine gezielte Team-Entwicklung und eine aktive Einbeziehung der Beteiligten und Betroffenen (z.B. durch Delegierte) im Umfeld des Team-Auftrags. Die effektive und effiziente Teamführung ist gekennzeichnet durch ein Gleichgewicht zwischen einer Ziel­orientierung (Aufgabenebene) und einer Klimaorientierung (Beziehungsebene) im Rahmen der Team-Meetings. Im Wechselspiel zwischen diesen zentralen Faktoren gestaltet sich der Teamerfolg – sowohl für den Teamleiter/Teamleiterin als auch für die Teammitglieder und das Team (vgl. Abbildung 1).

 

Download Test Team-Führung (PDF)

Tugenden-Test

Test-Einweisung

Gemäß den Vertretern der Positiven Psychologie (vgl. u.a. SELIGMAN, M.E.P.: Der Glücksfaktor, 2005; SELIGMAN, M.E.P. und St. SCHUHMACHER: Wie wir aufblühen, 2015) kann sich jeder Mensch die spezifischen Charakterstärken durch Willenskraft aneignen und sie auch verstärken. Der Psychologe Martin Seligman hat einzelne Charaktereigenschaften sechs grundlegenden menschlichen Tugenden zugeordnet.

 

Der folgende Test fragt nach einzelnen Charaktereigenschaften und zeigt Ihnen in der Auswertung Ihr Charakterprofil auf.

 

Download Tugenden-Test.pdf

 

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