Mission completed
Bereits im golfmanager 4/21 (zu lesen HIER) berichteten wir über die Initiative „Golf in Bewegung“, die Gesprächsbedarf zu verschiedenen Themen in der Golfszene sah.
Darin hieß es: „Die digitale ,Zentralisierung der Serviceangebote von Golfclubs und Golfanlagen‘ ist derzeit das am häufigsten diskutierte und daher wichtigste Thema in der deutschen Golfbranche. Trotz Auffassungsunterschiede bei der Rollenverteilung der Teilnehmer im deutschen Golfmarkt gab es in der Vergangenheit zumeist ein konstruktives Miteinander von Sport- und Berufsverbänden, von Vereinen und Golfplatzunternehmern sowie von Dienstleistern der Golfindustrie. Dieser Konsens ist […] in Mitleidenschaft gezogen worden und sorgte für Unsicherheit und Unmut in der gesamten Branche.
Die daraus entstandene Initiative ,Golf in Bewegung‘ bemüht sich seither um einen an den gemeinsamen Interessen orientierten Gedankenaustausch mit dem Ziel, Lösungsalternativen zur Diskussion zu stellen, die alle sachlichen Gesichtspunkte der Marktteilnehmer in den Blick nehmen und die technischen Fortschritt und gesellschaftliche Veränderungen in Betracht ziehen.“
Auf der eigens dafür erstellten Website golfinbewegung.de informierte die Initiative in regelmäßigen Abständen über die Fortschritte und Entwicklungen der Bemühungen.
Im April 2023 und nach Rücksprache mit „Golf in Bewegung“ war nun online zu erfahren, dass die „Mission“ als erfüllt angesehen und die Website zum 30.05.2023 abgeschaltet werde. Weiter heißt es dort: „Die Aufgabe dieser Plattform ist erledigt. Alle wesentlichen Verbesserungen und Änderungen sind umgesetzt oder kurz vor ihrer Verfügbarkeit. ,Golf in Bewegung‘ sollte keine dauerhafte Institution werden, deshalb wird die Website zum 30.05.2023 vom Netz gehen.“
Warum uns diese Nachricht in dieser Ausgabe eine Kurzinfo wert ist? Weil die angesprochenen Themen doch für einige Unruhe und Gespräche sorgten, andererseits durch ein überlegtes und kooperatives Vorgehen aller Beteiligten demnach Wege erarbeitet wurden, die für alle Seiten zu einem zufriedenstellenden Ende führten. Die Abschaltung der Website zum Ende Mai 2023 ist ein äußeres Zeichen dafür, dass man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein kann, es bei etwas gutem Willen aber auch immer Lösungen gibt, die im Sinne eines gelebten „Wir bewegen Golf“ den Golfmarkt weiterbringen.
Autor: Stefan Vogel | golfmanager 2/2023