Login

Der Golfmarkt 2022

Auf dem Hearing des diesjährigen Verbandstages präsentierte der Deutschen Golf Verband (DGV) durch seinen Leiter Marketing & Golfentwicklung, Markus Lawatsch, Zahlen, Daten und Fakten aus der aktuellen DGV-Marktforschung. Da der Vortrag so interessant war und auch von den Entscheidungsträgern im Golfmarkt gehört werden sollte, die nicht in Frankfurt anwesend sein konnten, haben der golfmanager und Lawatsch die wesentlichen Ergebnisse der Präsentation nachfolgend gemeinsam dokumentiert.

 

2022, so der Marketing-Leiter, wurden dem DGV von seinen Mitgliedern anlässlich der jährlichen Mitglieder-Bestandserhebung 682.942 DGV-registrierte Mitgliedschaften gemeldet. „Doch bildet diese für den Golfmarkt wirtschaftlich sicherlich wichtigste Zielgruppe die gesamte Golfnachfrage in Deutschland ab?“, fragt Lawatsch. Falls ja, müsse das Umsatzwachstum von positiv korrelierenden Märkten wie beispielsweise Golfbällen oder kompletten Golfschlägersets zum Wachstum der DGV-registrierten Mitgliedschaften passen. Die dem DGV vorliegenden Zahlen zeigten jedoch, dass dem nicht so ist (Abbildung 1)! ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 3/2023) HIER.

Abb. 1: Wachstum DGV-registrierte Mitgliedschaften, bzw. Umsatz Golfbälle und -schläger (2019-2022) (Quelle: DGV)
zurück