Login

Wasservitalisierung auf Golfanlagen

Seit Jahren spielt das Thema Wasser auf Golf-anlagen eine immer größere Rolle. Die Trockenheits-Saisons, vor allem in 2018 und 2019, führten in weiten Teilen Deutschlands zu Wasserknappheit und Überlegungen, wie man im Golfbereich diesen Entwicklungen Rechnung tragen kann. „Wasser sparen“, aber auch „bevorraten“ sind spätestens seitdem Bestandteil der ökologisch-strategischen, aber auch ökonomischen Zukunftskonzepte.

 

Daneben ist aber auch die Wasserqualität ein wichtiges Thema in Bezug auf das Beregnungswasser auf Golfanlagen. Unternehmen, wie unser langjähriger Magazin-Partner „Weitz Wasserwelt“ tragen dazu bei, das Greenkeeping hierbei zu unterstützen. Bei der Produktentwicklung wird dabei großer Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt. Innovative und an der Praxis orientierte Produkte und Verfahren zur Wasserpflege werden in eigenen Labors entwickelt. Hierbei arbeitet das Unternehmen eng mit Spezialisten der Biologie und Limnologie zusammen.

 

Als Beispiel einer erfolgreichen und guten Zusammenarbeit führte Sven Griebert, Experte bei Weitz Wasserwelt, kürzlich im Telefonat mit unserer Redaktion eine bekannte Golfanlage im Osten Deutschlands an. Bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Industrie, Kultur und Wissenschaft suchen dort die sportliche Herausforderung oder einfach nur Entspannung. Idyllisch eingebettet in den alten Baumbestand sorgt das leicht hügelige Gelände mit Wasserhindernissen und Teichen für anspruchsvolle und abwechslungsreiche Spielbahnen.

 

Besondere Ansprüche werden an einen professionellen Service, eine erstklassige Platzpflege und das Thema Ökologie gestellt, so wurde der Club im Rahmen des Umwelt- und Qualitätsmanagement-Programmes „Golf&Natur“ bereits in Gold ausgezeichnet, so liest man auf verschiedenen Websites zum Engagement des Golfclubs.

 

Zum Thema Gewässer-Pflege/Wasservitalisierung sprachen wir mit dem Wasser-Experten Sven Griebert:

 

? Herr Griebert, mit Weitz-Wasserwelt sind Sie auf die Pflege von biologischen Gewässern spezialisiert. Wie sehr freut es einen Fachmann, immer wieder auf renommierten Anlagen tätig werden zu dürfen?

 

! Natürlich erfüllt es einen mit Stolz, gerade auf geschichtsträchtigen Anlagen arbeiten zu dürfen. Damit verbunden ist aber natürlich auch der Anspruch, Top-Arbeit abzuliefern. Die Erwartung vom Kunden, nicht zuletzt aber auch von sich selbst, verspürt man.

 

? Zahlreiche, ins Spielgeschehen eingreifende Wasserflächen, sind ein Kennzeichen der von Ihnen beschriebenen Anlage. Beim Thema Wasservitalisierung und Verbesserung der Wasserqualität kam  man auf Sie zu. Wie stellt sich diese Zusammenarbeit aus Ihrer Sicht dar?

 

! Den ersten Kontakt bezüglich einer längerfristigen Zusammenarbeit gab es bereits 2018 auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg. Eines der Kernpro-bleme ist der Kalk. Zu hohe Kalkanteile reduzieren die Gießqualität, mindern die Lebensdauer von Anschlussteilen und Installationen und beschädigen Beregner etc. Gleichzeitig wirken zu hohe Kalk-anteile im Beregnungswasser negativ auf die Grüns. Insofern wurden nach einer IST-Analyse in einem zweiten step die Anforderungen sowohl technisch wie qualitativ – Anschlusstyp, Flansch, Gewinde, Anschlussgrößen, Durchfluss-raten etc. – ermittelt. Seitens Weitz Wasserwelt gab es in der Folge im Rahmen einer Projektbeschreibung dann eine Handlungsempfehlung, die in der zweiten Jahreshälfte 2019 in Auftrag gegeben wurde. Der Einbau der „Neuinstallation Wasserversorgung“ wurde dann Anfang 2020 durch ein vom Club beauftragtes Unternehmen vorgenommen.

 

? Die Laufzeit des neuen Systems ist demnach etwas über zwei Jahre. Was hat sich seitdem getan, begleiten Sie das Projekt auch langfristig?

 

! Die Neuinstallation erfolgte wie gesagt nicht durch uns, wir haben aber längerfristig eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Generell lässt sich feststellen, dass sich die Wasserqualität nachweislich gebessert hat und Club wie Gäste sehr zufrieden sind. Besonders freut uns, dass interessierte Greenkeeper und Verantwortliche anderer Clubs und Anlagen bereits Kontakt mit dem Anlagenbetreiber aufgenommen haben, um sich auch vor Ort von der Leistungsfähigkeit überzeugen zu können. Natürlich ist die Installation auch mit einer Investition verbunden, die Aufwertung der Anlage rechtfertigt dies aber in jedem Fall und wir können interessierten Anlagen nur anbieten, sich im Bedarfsfall an uns zu wenden, wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Herr Griebert, schönen Dank für die Einblicke in Ihre Arbeit, gerne bleiben wir bezüglich Wasservitalisierung weiter im Gespräch und beim nächsten Projekt können wir eventuell das Ganze einmal vor Ort begleiten.

 

Das Gespräch führte Stefan Vogel | Greenkeepers Journal 2/2022

 

Weitere Informationen zum Thema Wasservitalisierung geben die Wasser-Experten von Weitz Wasserwelt gerne persönlich – für Vorabinformationen empfehlen sich die Websites www.weitz-wasserwelt.de bzw. www.wasser-belebung.de.

Alle Fotos: Weitz Wasserwelt
Sven Griebert
zurück