Gleichmäßige Rasenflächen in einem Arbeitsschritt
Vredo hatte bereits zu Beginn des Jahres seine neue DZ5-Plattform angekündigt. Die neue Plattform bildet die Basis für neu entwickelte, innovative Maschinen, die eine Lösung für alle bieten, die im Bereich Fine Turf professionell Rasen- oder Blumenmischungen (nach)säen müssen. Diese Plattform wird kontinuierlich ergänzt, wodurch Vredo nach Fertigstellung ein Full-Line-Anbieter für Endverbraucher und Händler in Sachen Sätechnik sein wird.
Synergy compact
Viele Greenkeeper wissen es: Wo das Vredo Double Disc System eingesetzt wird, wächst Gras. Da die Grassamen dank des Einschlusseffekts perfekten Bodenkontakt haben, sind die schönen Streifen bald deutlich sichtbar. Die neuen Setzlinge brauchen einen gewissen Abstand und dann Zeit, bis die Reihen durch Auswuchs dicht geworden sind. Dies ist auch auf völlig kahlen Flächen zu beobachten, die zuvor nach der „Dutch Method“ (Fieldtopmaker, Recyclingdresser, Kehren) behandelt wurden. Um den Deckungsprozess zu beschleunigen, wird eine zweite Maschine eingesetzt, die in mehreren Durchgängen breit zwischen die Reihen sät. Dadurch geht viel Zeit verloren und die Keimrate ist alles andere als optimal. Mit dem neuen Vredo Synergy compact spart man sich diese Zeit und erhöht die Keimrate des breitwürfigen Saatguts erheblich.
Vredo bietet eine umfassende, innovative Lösung für die oben genannte Herausforderung. Die Vredo Synergy compact verfügt über die Vorteile des Doppelscheibensystems (mit 70 mm Reihenabstand) in Kombination mit einer ausgeprägten „Stichwalze“. Letztere säen mit flachen Zinken anstelle der üblicherweise verwendeten konischen Zinken. Bei den daraus resultierenden kurzen Schnitten mit einem Abstand von 23 mm ist das Saatgut wirklich im Boden eingeschlossen. Damit werden die gleichen Keimungs-Ergebnisse erzielt wie mit dem Saatgut, das mit den Doppelscheiben in den Boden eingebracht wird. Die geringe Entfernung und Ausbreitung der Setzlinge führt zu einem homogenen Wachstumsmuster. Während des Einsatzes dieser Maschine in mehreren Clubs traten weitere Vorteile zutage: Im Golfsport sorgt die Vredo Synergy compact für Stabilität auf den Abschlägen und Grüns, und ein leichter Keimling wie Agrostis/Straußgras keimt gut. Beim Fußball werden die Wegerichrosetten von den Zähnen der Stichwalze besonders hart getroffen, und der Wiesenschwingel scheint einen höheren Keimanteil zu haben.
Die neue Synergy compact wird für die einmalige Queraussaat mit einem maximalen Graswuchsabstand von 11 mm empfohlen und bietet somit die Sicherheit einer vollen, gleichmäßigen Rasenfläche, die in kürzester Zeit einsatzbereit ist und eine zweite Maschine überflüssig macht. Der Synergy compact ist in den bekannten Arbeitsbreiten von 100, 140, 180 und 220 cm erhältlich. Die drei breitesten Maschinen können sowohl in einer 3-Punkt-Version, als auch in einer gezogenen Version geliefert werden.
Kontakt:
Vredo Dodewaard B.V.
Tel.: +31 (0)488 411 254
E-Mail: info@vredo.nl
www.vredo.nl
Stand: Greenkeepers Journal 3/2022