Mit 66 Jahren ...

In Gullivers Reisen schrieb Jonathan Swift zu Beginn des 18. Jahrhunderts den bemerkenswerten Satz „Jeder möchte lange leben, aber keiner will alt werden.“ (Original: „Every man desires to live long, but no man would be old.“) Doch gerade in Deutschland werden ältere Menschen als Kunden immer relevanter. Das Stichwort vom demografischen Wandel fasst es zusammen: Die bundesdeutsche Bevölkerung verschiebt sich zunehmend in Richtung der Älteren. Vor allem der bevorstehende Renteneintritt der Baby Boomer-Generationen wird dies forcieren, aber auch die im Vergleich zu früheren Jahrzehnten niedrigeren Geburtenraten tragen zu dieser Entwicklung bei. ... Längst ist bekannt, dass Golf nicht nur gesundheitsfördernd ist, sondern auch – entsprechende körperliche Beweglichkeit vorausgesetzt – bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Dennoch wird vielerorts mal engagiert diskutiert, mal eher philosophiert, ob Senioren für den deutschen Golfsport eine besonders relevante Zielgruppe seien – oder ob man besser in die jüngeren Golfer investieren solle. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 2/2022) HIER.

 

Dieser Beitrag gehört zur Reihe ”Rentabilität von Mitgliedschaften: Zielgruppenanalyse im Hinblick auf ihren Kundenwert". Weitere Beiträge zu dieser Reihe finden Sie HIER.

Bild: © Aleksandar Malivuk/shutterstock.com
zurück