Login

Club Bad Ragaz: Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Naturnähe

Nachhaltigkeit steht heute im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit in vielen Lebensbereichen. Gerade auch für Golf Clubs ist Nachhaltigkeit und Naturnähe wichtig. Hier geht der Golf Club Bad Ragaz voran und setzt Maßstäbe. Seit Jahren verfolgt der ostschweizer Club eine konsequente Vorwärtsstrategie. „Die Pflege der Natur und der umsichtige Umgang mit den Ressourcen, die uns diese Gegend bietet, sind es uns Wert“, sagt Ralph Polligkeit, Director of Golf & Sports. So hat sich neben dem Fokus auf nachhaltige Materialien – dafür zeichnet der Head-Greenkeeper Jonas Friedrich mit seinem Team verantwortlich – im alltäglichen Gebrauch auf dem Golfplatz in Bad Ragaz auch eine einzigartige Vielfalt der heimischen Fauna eingefunden. „Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes der Ort in Bad Ragaz, wo sich Fuchs, Hase, Reh, Biber und Wiesel gute Nacht sagen“, erzählt Polligkeit. Dieser Umstand wirkt sich positiv auf die Ökobilanz des Dorfes aus. All diese Bemühungen machen sich für den Golf Club Bad Ragaz nun in Form des Perfect Golf Award 2022 des renommierten Golf Magazins „Perfect Eagle“ bezahlt. Mit dieser Auszeichnung wurde der traditionsreiche Golf Club Bad Ragaz zum Greenest Golf Club in der DACH-Region gewählt.

 

Diese Auszeichnung kommt für Ralph Polligkeit nicht von ungefähr: „Wir sehen es als eine prioritäre Aufgabe eines renommierten Golfplatzes, die Natur auf und um den Platz herum zu hegen und zu pflegen. Unsere Maxime lautet hier: Wir greifen so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich in die Natur ein.“ Der Manager hat mit der Veränderung und der Fokussierung auf Nachhaltigkeit schon vor vielen Jahren begonnen. Zu dieser Veränderung gehört die stete Auseinandersetzung mit der Frage zu den Möglichkeiten der Nachhaltigkeit, die ein Golfplatz bietet.

GC Bad Ragaz (Foto: Grand Resort Bad Ragaz)
Ralph Polligkeit, Director of Golf & Sports (Foto: Grand Resort Bad Ragaz)
zurück