Login

GVD-Greenkeeper-Meisterschaft 2024 / 30. Norddeutsche Greenkeeper-Meisterschaft

Doch der Reihe nach: Nach einem Get-together im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand/Windjammer-Bar, ging es am Vorabend des Turniers für die Mehrzahl früh in die „Koje“, um am nächsten Morgen, den Golftag früh in Angriff zu nehmen. „Einzel-Stableford über 18 Löcher, Zeitstart ab 10:00 Uhr – Tee 1 & Tee 10, Damen rot / Herren gelb“, so war der Ausschreibung zu entnehmen.
 

Die regnerischen Wochen und Monate zuvor ließen manchen schon das Schlimmste für die Spielbedingungen befürchten. Head-Greenkeeper Volker Fahrenson hatte jedoch mit seinem Team erstaunliche Arbeit geleistet und konnte, dem Anlass entsprechend, bei sonnig-warmem Wetter einen top gepflegten Platz präsentieren.
 

An Tee 1 schickte Clubmanager Sebastian Ritter, als perfekter Gastgeber, die Golfer persönlich auf die Runde. Insgesamt 54 Teilnehmer traten in den sportlichen Wettstreit und so mancher konzentrierte 1. Abschlag verdeutlichte, wie ernsthaft die Kollegen zu Werke gingen. Die vielen Gänse mit ihren „Hinterlassenschaften“ auf dem Platz störten das fachkundige Teilnehmerfeld dabei wenig. 
 

Gastronom Steven Kratschmann, Leiter des Restaurants TeeTime im Maritim Golfpark, versorgte die Gäste mit seinem Team am Halfway-Haus (sponsored by Golfkontor) sowie im Anschluss des Turniers kulinarisch hervorragend. Für mobile Erfrischungen sorgte Greenkeeper Nord-Geschäftsführer Thomas Fischer. Bemerkenswerte Turnier-Ergebnisse waren die Folge all dieser Bemühungen: Das beste Bruttoergebnis des Tages erzielte wie im Vorjahr Christian Büker (G&LC Bad Salzuflen) mit 31 Bruttopunkten – er ist damit erneut Deutscher Greenkeeper-Meister! Büker, der mit einem beachtlichen Handicap von -0,5 und familiärer Unterstützung angetreten war, setzte sich knapp gegen Robert (Bob) Hargreaves (GC Hamburg Wendlohe) und Anton Steinbeck (GC Feldafing) durch. Die Netto-Gesamtwertung (zugleich der „Heinz-Schulz-Gedächtnispreis“) konnte Daniel Bahners (UNI-GC Paderborn) mit 38 Nettopunkten für sich entscheiden. Die separate Wertung „30. Norddeutsche Greenkeeper-Meisterschaft“ holten sich Bob Hargreaves (Netto-Klasse A), Jochen Meyer (GC Wümme, Netto-Klasse B) und Heiko Tock (GC Großensee, Netto-Klasse C). Der erste Preis der Gästewertung ging an Carsten Marker mit 35 Nettopunkten. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und ein großes Dankeschön allen Organisatoren, Partnern und Unterstützern der Veranstaltung!