Investitionen ohne Erfolgsgarantie
Im Rahmen einer mehrteiligen Beitragsreihe beleuchten Michael Althoff und der golfmanager verschiedene Zielgruppen im Hinblick auf ihren möglichen Kundenwert. Auf Basis entsprechender Analysen können Golfclubs in der Folge Mitgliedschaftsmodelle konzipieren, die nicht nur den Interessen der jeweiligen Zielgruppen entsprechen, sondern dem Club auch langfristig einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb pro Zielgruppe ermöglichen. Neben einem einführenden Beitrag zur Kundenwert-Analyse wurden bislang die „Best Ager“ behandelt, nachzulesen HIER.
Kaum ein Jahr vergeht, ohne dass auf die Bedeutung von Kindern für die langfristige Entwicklung des Golfsports hingewiesen wird. Zwar ist es der Branche gelungen, mit dem Konzept „Abschlag Schule“ vielen Kindern einen Erstkontakt zum Golfsport zu bieten – aber im Vergleich zu den USA, wo Golf auch College-Sport ist, ist das Angebot eher überschaubar. Kein Wunder, dass daher viele jugendliche Kader-Golf-amateure mit dem Berufsziel „Profi-Golfer“ den Weg über die USA und dortige Colleges gehen. Auch der erste österreichische Sieger auf der US-PGA Tour, Sepp Straka, hat diesen Weg gewählt. Doch für die künftige Entwicklung des Golfsports ist entscheidend, welche Rolle Kinder in Richtung Breitensport spielen – denn von allen Zielgruppen sind Einsteiger im Kindesalter naturgemäß diejenigen, die dem Sport am längsten erhalten bleiben können. ...
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