Im Jetzt für Morgen
Das jährliche Treffen des Stomata-Arbeitskreises „Nachhaltiges Greenkeeping“ fand am 11. und 12. November 2022 in Wegberg statt. Die Golfanlage am Schmitzhof präsentierte sich bei herrlichem Sonnenschein in außerordentlich guter und gesunder Verfassung. Hier wurde deutlich: nachhaltige Pflege steht keineswegs im Gegensatz zur sportlichen Funktionalität! Der reduzierte Düngemittelaufwand aufgrund einer MLSN-Bodenanalyse fördert die bestens etablierten Agrostis- und Festuca-Gräser. Grüns und Abschläge sind in hervorragendem Zustand.
Im Forum, am zweiten Tag des Treffens, standen die Mitarbeitenden im Golfbetrieb im Mittelpunkt. Aus Anlass der gemeinsamen Kampagne der Golfverbände tauschte man sich über die Arbeitsbedingungen auf Golfanlagen aus. Wieso ist es so schwer, neue Mitarbeiter zu gewinnen, warum fehlen immer mehr Head-Greenkeeper? Dabei wurde nicht nur über Löhne und Gehälter diskutiert. Vielmehr besprach man Defizite bei den Arbeits- und Urlaubszeitmodellen sowie dem allgemeinen Umgang mit den Angestellten.
Große Sorgen bereiten auch die anstehenden Veränderungen durch Klimawandel und die anstehende Verschärfung des EU-Pflanzenschutzrechtes. Die Greenkeeper müssen besser in der Anwendung wasser- und energiesparender Pflegemodelle ausgebildet werden. Pflanzengesundheit und Stresstoleranz werden zukünftig von Grund auf, mittels langfristiger und nachhaltiger Strategien erarbeitet. Hier stehen auch der Greenkeeper Verband Deutschland und die DEULA-Bildungseinrichtungen in der Pflicht. Ebenso sollten die weiteren Golfverbände ihre Mitglieder besser vorbereiten. Nur gemeinsam wird man die anstehenden Aufgaben erfolgreich meistern können!
Autor: Heinrich Sievert | Greenkeepers Journal 4/2022