Login

Hornissen und Golfer in friedlicher Koexistenz

Anm. d. Red.: Der nachfolgende Beitrag wurde über Christian Montén, Clubmanager GC Memmingen Gut Westerhart, und Autor Jürgen Rasemann für das Greenkeepers Journal eingereicht. Der Beitrag erschien als Erstveröffentlichung im Golfmagazin für die Allgäuer Zeitung in Kempten Anfang April 2022.

 

„So, jetzt müssen die Hornissen nur noch in ihr neues Zuhause einziehen“, sagt Jan-Erik Ahlborn und steigt von der langen Aluleiter. In luftiger Höhe hat er soeben einen Brutkasten für Hornissen an einem abgestorbenen Baum auf dem Gelände des Golfclubs Memmingen Gut Westerhart angebracht. „Die Zusammenarbeit mit den Betreibern einer Golfanlage ist für meine Frau Bettina und mich ein neues Feld“, sagt Jan-Erik Ahlborn. Der Wespenschützer wäre sehr erfreut, wenn andere Golfplätze dem Beispiel folgen würden. Der gelernte Schädlingsbekämpfer aus Mindelheim bezeichnet die größte bei uns lebende Wespenart liebevoll als „friedliche Holzhaus-Baumeister“, vor denen niemand Angst haben müsse. „Ein friedliches Zusammenleben zwischen Hornissen und Menschen ist möglich“, versichert der 46-Jährige.

 

Das sahen Mitglieder und Gäste des Golfclubs im Jahre 2021 allerdings anders. ...

Bild: © akiyoko/shutterstock.com
zurück