Golfblocks eröffnet Showroom im G&CC Seddiner See
Spaces auf Golfanlagen – im Mai 2023 hat das Unternehmen GOLFBLOCKS auf der Driving-Range des renommierten Golf- & Country Clubs Seddiner See das erste CUBE-Modell installiert. Der BLOCK dient mehreren Zwecken: Einerseits als Showroom des Unternehmens, zum anderen als Event- und Working-Space des Golfclubs. So fungierte der BLOCK während der diesjährigen Amundi German Masters als Podcast-Studio und Social Media Office. Die Buchung als Arbeitsplatz kann entweder stunden- oder tageweise erfolgen. Auch für Club-eigene Wettspiele ist eine Nutzung als Turnierbüro geplant, beispielsweise zur Ausgabe der Scorekarten. „Damit entzerren wir diesen Teil des Events räumlich vom Clubhaus, was sowohl für den Club, als auch die Teilnehmer zu einer entspannteren Atmosphäre beiträgt“, erläutert Gründerin und GOLFBLOCKS-Geschäftsführerin Carolina Hinrichsen das Konzept. Auch für Fitting-Events auf der Range wird der innen und außen sehr modern designte Cube genutzt. Sowohl für Events, als auch als Working-Space können Leistungen der Clubgastronomie dazu gebucht werden. „Unser BLOCK ist ein fliegender Bau, ohne Bodenversieglung steht er auf speziellen Punktfundamenten. Die Stromversorgung erfolgt autark per Solarenergie, eine Wärmepumpe steuert Heizung und Klimatisierung“, beschreibt Hinrichsen die wichtigsten Merkmale der Installation. „Wir sehen gute Vermarktungsmöglichkeiten als Co-Working-Space, da wir in der Vergangenheit vermehrt Mitglieder und Gäste wahrgenommen haben, die sich mit ihren Laptops in Restaurant oder andere Bereiche des Clubhauses zum Arbeiten zurückgezogen haben. So können sie dies unter viel professionelleren Bedingungen im GOLFBLOCK tun und zeitgleich die Annehmlichkeiten der Golfanlage nutzen, die neben den Spielmöglichkeiten auch einen kostenfreien Parkplatz und eine gute Gastronomie bietet“, beschreibt Jochen Hornig, Vorstand der Golf- und Country Club Seddiner See AG, die geplante Nutzung. Auch als Konferenzraum für Firmenevents sieht er in Verbindung mit der Clubgastronomie und der hervorragenden Verkehrsanbindung gute Chancen. Wichtig ist ihm, dass das zusätzliche Angebot extern betrieben und vermarktet wird. „In Eigenregie hätten wir dazu aktuell keine Ressourcen“, so der Manager. Für die Zukunft möchte der Club mit dem neuen Angebot vor allem neue und hier insbesondere jüngere Golfer ansprechen. Und auch GOLFBLOCKS arbeitet konsequent an der weiteren Expansion. „Uns war es wichtig, dass wir zuerst das Produkt vollständig definiert haben und jetzt erst in den Vertrieb gehen“, so Hinrichsen. Um dies zu unterstützen, plant das Unternehmen weitere Showrooms im Bundesgebiet. Und auch die nächsten Kundenprojekte stehen bereits fest, unter anderem werden die BLOCKS dann sogar inklusive Übernachtungsmöglichkeit angeboten.
Autor: Michael Althoff | golfmanager 3/2023