50 Jahre GC Neckartal – 50 Jahre Deutsch-Amerikanische Freundschaft
Aber es ist nicht nur das Bestehen, welches an diesem Tag gefeiert wurde, sondern auch die Geschichte einer außergewöhnlichen 50-jährigen Freundschaft zweier Nationen. In all den Jahren hat sich zwischen den Clubs eine freundschaftliche und kollegiale Partnerschaft mit den Amerikanern entwickelt. Diese in Baden-Württemberg einzigartige Konstellation und den lockeren Spirit der amerikanischen Mitglieder des SGC spürt man auch im GC Neckartal.
Der von Bernhard von Limburger gestaltete Golfcourse in Kornwestheim diente damals, als Bestandteil des amerikanischen Stützpunktes „Pattonville“, ausschließlich Angehörigen des US-Militärs zur Erholung. Aufgrund guter geschäftlicher Beziehungen durften Anfang der siebziger Jahre auch begeisterte deutsche Golferinnen und Golfer im Stuttgart GC spielen. Auf Bestreben des damaligen Gründungsmitglieds Günter Bunz wurde am 5. Juni 1974 dann ein eigener Club für die deutschen Mitglieder ins Leben gerufen. Damals umfasste der damalige Golf- und Landclub Neckartal 35 Mitglieder. Heute zählt der GC Neckartal über 1.000 Mitglieder aller Altersklassen. Die administrative Verwaltung liegt aber weiterhin bei der U.S. Army.
Aber nicht nur erfolgreichen Golferinnen und Golfern bietet der Platz eine Heimat. Auch rund 70 verschiedene Vogelarten, 15 Bienenvölker und zahlreiche Insekten und andere Kleintiere wie Hasen fühlen sich zwischen Blühwiesen und Altbaumbeständen wohl. Seit 2021 nimmt der GC Neckartal, als einer der ersten Clubs in Baden-Württemberg, am Projekt „Lebensraum Golfplatz – wir fördern Artenvielfalt“ des DGV teil.