Qualitätssaatgut im Wandel – Züchterische Strategien im Spannungsfeld von Klima, Politik und Markt
Qualitätssaatgut bildet die Grundlage der gesamten landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Für die europäische Landwirtschaft – insbesondere die Züchtung und Vermehrung von Futter- und Rasengräsern – sind in den kommenden Jahren strukturelle Anpassungen notwendig, um auf klimatische Veränderungen, steigenden regulatorischen Druck und intensiveren internationalen Wettbewerb reagieren zu können.
Der Beitrag beleuchtet zukünftige Einflussfaktoren der Qualitätssaatgutproduktion bei Gräsern und zeigt, wie Züchtung, Saatgutproduktion und Politik gemeinsam zur Sicherung und Weiterentwicklung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit beitragen können. Ziel ist eine langfristig nachhaltige und international wettbewerbsfähige Saatgutproduktion von Gräsern in Europa.
Den detaillierten Artikel (Rasen 4/2025) finden Sie HIER (Download PDF) oder auf der Homepage der Deutschen Rasengesellschaft (DRG) e.V. unter www.rasengesellschaft.de.