Mitgliedergewinnung im Golfmarkt

Komplexer Prozess mit vielen Fallstricken

Golf ist für Nicht-Golfer ein äußerst erklärungsbedürftiges Produkt und die Mitgliedergewinnung ein komplexer Prozess mit vielen Fallstricken für Golfanlagen. Zudem sind Golfinteressenten grundsätzlich als kritische Konsumenten einzustufen, Spontan- oder Gelegenheitskäufe eher die Ausnahme. Selbst kleine Fehler bei der Mitgliederakquise können dazu führen, dass die Entscheidung eines Interessenten nicht „pro Golf“ ausfällt. Es sind daher bei der Gewinnung von neuen Golfspielern viele Details zu beachten.  

 

In einem vierteiligen Beitrag vermittelt der Autor Klaus Dallmeyer auf Grundlage von Daten des Deutschen Golf Verbandes (DGV) das entsprechende Know-how. Teil 1 befasst sich mit den Grundlagen der schrittweisen Vorgehensweise bei der Mitgliedergewinnung, Teil 2 mit den Details der einzelnen Schritte von der erstmaligen Begrüßung des Interessenten auf der Golfanlage bis zum Abschluss der Mitgliedschaft. Teil 3 befasst sich mit der Akquise neuer Mitglieder im Golf. Hier steht die Ansprache von Personen, die noch nicht Golf spielen, im Mittelpunkt der Marketingmaßnahmen. In einem Teil 4 steht der Golfprofessional im Fokus der Mitgliedergewinnung.

 

 

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Klaus Dallmeyer

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