Login

Wirtschaftlicher Druck auf Anlagen wächst

Im Herbst wird es auf den deutschen Golfanlagen meist ruhiger. In der Hochsaison aufgelaufene Überstunden werden abgebaut, die Anzahl der Turniere pro Monat sinkt und im Greenkeeping beginnt man mit den Vorbereitungen auf den Winter. Das Management befasst sich mit der Planung für das kommende Jahr und der Vorbereitung der kommenden Mitgliederversammlungen. Doch anstatt so langsam dem Weihnachtsfrieden – und damit verbunden etwas mehr Müßiggang – entgegenzusteuern, beschreiben wohl Heinrich Heines berühmte „Nachtgedanken“ die aktuelle Gemütsverfassung am besten: „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht ...“. Denn die Auswirkungen der Inflation stellen sich als so gravierend heraus, dass kaum eine Branche in Deutschland davon verschont bleibt. Binnen eines Jahres, von August 2021 bis 2022, stieg die deutsche Inflationsrate von 3,9% auf nunmehr 7,9%. Experten erwarten nach dem Auslaufen der staatlichen Stützungsmaßnahmen wie 9-Euro-Ticket oder Tankrabatt bis Jahresende gar einen weiteren Anstieg. Damit steht Deutschland nicht alleine da: In den USA erreicht die Inflation Rekordhöhen und stieg von 7,5% im Januar 2022 auf 8,3% im August des gleichen Jahres. In der EU stieg der Wert bis Ende Juli 2022 gar auf 9,8% – eine Ende des Preisanstiegs ist aktuell nicht in Sicht. Dazu kommt derzeit eine Euro-Schwäche: Im Dezember 2020 bekam man für einen Euro noch durchschnittlich 1,22 US-Dollar, inzwischen kämpft der Euro um die Parität und kann selbst diese zeitweise an den Börsen nicht halten.

 

Während man sonst gerne auf die Selbstheilungskräfte des Marktes vertraut, wird in der aktuellen Situation geradezu reflexartig, nicht nur in Deutschland, nach dem Staat gerufen. Doch angesichts eines – im Vergleich zu den aktuellen Herausforderungen – gar nicht so hohen Bundeshaushalts von knapp unter 500 Mrd. Euro und den nachwirkenden Belastungen aus der Corona-Krise sind die Mittel des Staates deutlich begrenzt. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 5/2022) HIER.

Bild: © photoschmidt/shutterstock.com
zurück