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Streamsong Resort – von der Phosphatmine zum Weltklasse-Resort

Wachstumsmarkt Golfresorts

Anfang des Jahres wurde das im Westen Floridas (südwestlich von Tampa im Landesinneren) gelegene Streamsong Resort für 160 Mio. USD von einer Investorengruppe aus dem Kreis der Gesellschafter von Kemper Sports übernommen. Seit seiner Gründung wurde der Golfbereich von Kemper Sports gemanagt, seit 2021 zeichnet das Management-Unternehmen für das gesamte Resort verantwortlich. Aktuell umfasst das Resort drei 18-Löcher-Plätze, ein vierter Platz ist derzeit in Bau. Designt wurden die Plätze von der Crème de la Crème des Resortplatz-Designs: Bill Coore/Ben Crenshaw, Tom Doak sowie Gil Hanse und Jim Wagner. Seit dem 19. Jahrhundert wurde am Standort des Resorts Phosphat abgebaut. Die Errichtung des Resorts, das deutlich abseits anderer Städte liegt, begann 2012 und bedeutete auch eine Transformation der Landschaft. Daher wird in Streamsong bis heute großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, immer wieder trifft man entlang der Golfplätze auf eine einzigartige Vogelwelt. Immobilienobjekte sucht man hier daher vergebens, als Unterkunft stehen im eigenen Hotel 228 Zimmer und Suiten sowie für Gruppen 12 Räume im Clubhaus der beiden Plätze Blue und Red zur Verfügung. Ein eigener Shuttle-Service – komplett mit elektrischen Antrieben ausgerüstet – transportiert die Gäste kostenlos zwischen den verschiedenen Einrichtungen des Resorts, so dass man während des Aufenthalts getrost auf das eigene Auto verzichten kann. „Unsere Hauptzielgruppe sind Gruppen aller Größen“, erläutert Craig Falanga, Director of Sales & Marketing des Resorts, das Vertriebskonzept. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei knapp drei Nächten, in dieser Zeit spielen die meisten Gäste alle drei Plätze mindestens ein Mal.

Die meisten Gäste stammen aus den USA, insbesondere aus Regionen mit einem hohen Anteil privater Golfclubs. Beim Vertrieb setzt das Resort ganz auf den direkten Draht zum Kunden. „Die überwiegende Mehrzahl unserer Kunden bucht über unser eigenes Servicecenter, ein Call Center auf dem Gelände des Resorts“, so Falanga. Künftig soll der gesamte Aufenthalt inklusive Startzeiten online buchbar sein, derzeit können die Startzeiten von Resortgästen noch nicht selbst online gebucht werden. Nettoraten für Reiseveranstalter gibt es nicht, dennoch können auch diese Gäste im Resort einbuchen – zu den aktuellen Preisen allerdings. Seit kurzem können auch Nicht-Resortgäste eine Startzeit buchen – allerdings erst wenige Tage vor dem geplanten Spieltag und nur bei entsprechender Verfügbarkeit, wie Sales & Marketing Coordinator Josh Halloran erklärt. Reicht das Tageslicht nicht mehr für eine vollständige Runde aus, können Gäste zudem verkürzte Runden über sechs oder neun Bahnen spielen. Und gerade für Events gibt es unmittelbar vor dem Clubhaus des Red und Blue Courses ein separates Par 3 als Shootout-Hole. Alle Plätze des Resorts sind zudem Walking Only, nur bei medizinischer Indikation kann ein Cart genutzt werden. Derzeit läuft der Bau des vierten Platzes, der erneut von Coore/Crenshaw konzipiert wurde. Der unter dem Namen The Chain design­­te Platz befindet sich direkt gegenüber dem Hotel und wird 19 Bahnen umfassen, mit einer Gesamtlänge von ungefähr 3.000 Yards jedoch deutlich kürzer ausfallen als die drei bisherigen Plätze. Damit sollen kurze Runden, beispielsweise am An- oder Abreisetag, noch leichter realisierbar werden. Die geplante Spielzeit für den neuen Platz, der voraussichtlich im Herbst 2023 eröffnet wird, ist mit zweieinhalb Stunden kalkuliert. Damit können auch Golfer, die während der Winterzeit mit reduziertem Tageslicht noch eine zweite Runde pro Tag spielen möchten, künftig auf das neue Angebot zurückgreifen. Dass bereits das heutige Angebot bestens angenommen wird, zeigt eine Momentaufnahme während unseres Besuchs im Januar 2023: Trotz vergleichsweise kurzem Tageslicht (die letzte Startzeit über 18 Bahnen begann kurz nach 13 Uhr) genossen rund 400 Golfer die Qualität der Plätze und den ausgezeichneten Service auf und abseits des Platzes.