Vier Jahre Trackman Range im deutschsprachigen Golfmarkt
Vermarktungspotenziale nutzen
Seit nunmehr vier Jahren ist das dänische Unternehmen Trackman mit seinem „Trackman Range“-Konzept auf dem deutschen Markt vertreten und hat bereits einige Golfanlagen mit seiner Technologie ausgestattet. Während Trackman zunächst mit einem Launch-Monitor hauptsächlich für Profis und Golftrainer am Markt aktiv war, bietet die Trackman Range nunmehr jeder Golferin und jedem Golfer die Möglichkeit, das Spiel zu analysieren, sich mit anderen Spielerinnen und Spielern zu messen und das Training interaktiv und spannend zu gestalten. Für die Golfanlagen bieten sich dadurch ungeahnte Erlöspotenziale bei der Vermarktung ihrer Driving-Ranges und der Zugang zum Golfsport kann spielerischer und einfacher gestaltet werden. Wir schauen mit dem Trackman Range-Verantwortlichen in Zentraleuropa auf die letzten vier Jahre zurück und bringen in Erfahrung, welche Möglichkeiten Trackman Range für Golfanlagen bereithält und welche Kosten damit verbunden sind.
? Guten Tag Herr Jansen! Vielen Dank, dass Sie heute hier sind. Wir möchten heute gemeinsam auf die ersten vier Jahre des Trackman Range-Konzepts im deutschsprachigen Golfmarkt zurückblicken. Können Sie uns zu Beginn die Idee und das Konzept der Trackman Range noch einmal kurz erläutern?
Das Konzept und die Idee der Trackman Range
! Guten Tag Herr Bulitz. Es freut mich, heute hier zu sein und den golfmanager-Leserinnen und -Lesern einige Einblicke in die letzten vier Jahre Trackman Range geben zu dürfen.
Die Trackman Range unterscheidet sich von der mobilen Trackman Pro- Einheit, die Sie als kleine, orange Einheit vielleicht schon kennen. Die Trackman Range besteht aus fest installierten Radaren, die die Bälle aller Spieler auf der Driving-Range gleichzeitig erfassen und acht wesentliche Ballflugdaten liefern. Unser Fokus liegt darauf, die Komplexität zu reduzieren und die Technologie z.B. auch für Freizeitspieler zugänglich zu machen. Es gibt verschiedene Trainings- und Spielmodi, einschließlich Virtual Golf mit weit über 200 spielbaren Plätzen. Die Nutzung erfolgt über Mobiltelefone, iPads und Touchscreens.
? Welche Vorteile bietet die Trackman Range für Golfanlagen?
! Die Trackman Range erhöht die Attraktivität der Golfanlagen, stärkt die Kundenbindung und zieht neue Mitglieder an. Zudem ergeben sich zahlreiche finanzielle Hebel wie z.B. Trackman Range-Mitgliedschaften, einen höheren Ballumsatz sowie Sponsoringmöglichkeiten. Spaß und Effizienz des Trainings werden durch den Einsatz von Technologie und Gamification-Elementen deutlich gesteigert.
Umfeld und Entwicklung der deutschen Driving-Ranges
? Wie hat sich der Markt für Driving-Ranges insbesondere auch durch das Trackman Range-System in den letzten Jahren entwickelt?
! Viele Golfclubs haben erkannt, dass Driving-Ranges einen großen Mehrwert darstellen und sogar eine zusätzliche Einnahmequelle darstellen können. Trackman Range hilft dabei, auch jüngere Spieler durch die Integration von Technologie anzuziehen. Heute zählen wir nur im deutschsprachigen Raum schon über 40 Kunden. Der Markt wurde durch den allgemeinen Trend zur Gamification, aber natürlich auch die Corona-Pandemie, stark beeinflusst.
? Wie hat Trackman darauf reagiert?
! Wir haben den Markt proaktiv über die neuen Chancen aufgeklärt und beraten. Auch die Einführung eines Customer Success Managers war ein wichtiger Schritt, um den Erfolg der Investition aus Sicht der Golfanlagen sicherzustellen. Unser Ziel ist es, langfristige Partnerschaften mit zufriedenen Kunden aufzubauen.
Produktentwicklung und Risikominimierung
? Welche Erfahrungen haben Sie in den letzten vier Jahren gemacht und wie haben diese die Entwicklung und Attraktivität des Trackman Range-Konzepts beeinflusst?
! Wir bieten immer maßgeschneiderte Lösungen an und empfehlen nur Investitionen, die für den jeweiligen Club auch Sinn machen. Durch kleine, skalierbare Investitionen minimieren wir das Risiko der Anlagen. Zudem beziehen wir bei der weiteren Entwicklung z.B. neuer Features immer auch bestmöglich die Wünsche unserer Kunden ein. Wir möchten langfristig erfolgreiche Partnerschaften etablieren.
Implementierungsprozess
? Was muss ein Golfclub bzw. ein Clubmanager tun, um eine Trackman Range zu implementieren?
! Zunächst vereinbaren wir meist ein persönliches Treffen auf einer bestehenden Trackman Range-Anlage, um unser System vorzuführen und auf Fragen einzugehen. Anschließend erstellen wir ein individuelles Vermarktungs- und Einführungskonzept für die jeweilige Anlage. Nach einer schriftlichen Vereinbarung bereitet der Club dann in enger Abstimmung mit Trackman die technische Infrastruktur für die Installation vor. Trackman installiert, kalibriert und testet danach das System. Vor der offiziellen Eröffnung gibt es eine Softlaunch-Phase von drei bis vier Wochen zur Feinabstimmung. Der gesamte Prozess dauert etwa drei bis vier Monate.
Erfolgsbeispiel und Finanzen
? Wie ist der grobe Investitionsrahmen für eine Trackman Range und welche Erträge kann ein Golfclub in etwa erwarten?
! Der Einstieg kann sehr günstig schon mit zwei Radaren erfolgen, die eine Breite von bis zu 45 Metern und eine Tiefe von ca. 15 – 20 Metern (z.B. Rasenbereich vor den festen Abschlagsplätzen) abdecken. Eine Anlage kann so schon für monatlich nur rund 1.700 – 2.000 Euro (inkl. Screens) voll durchstarten. Hinzu kommen dann nur noch die eigenen, einmaligen Kosten für die Infrastrukturvorbereitung. Ein späterer Ausbau ist jederzeit flexibel
möglich.
Ein sehr schönes Best Practice-Beispiel ist ein Golfclub im Norden Deutschlands, der seinen Golfballabsatz von 1 Million (2021) auf 2 Millionen Euro (2024) verdoppelt hat. Durch eine Preiserhöhung der Bälle um 30 % und Trackman Range Mitgliedschaften sowie Sponsoring-Einnahmen generiert der Club, Stand heute 55.000 Euro jährlich. Insgesamt erzielt der Club heute 100.000 Euro mehr als vor vier Jahren.
Wie in allen Bereichen hängt der Erfolg aber natürlich auch immer stark vom Engagement des Clubs und seiner wesentlichen Akteure ab. Nur dann können wir bei Trackman die optimale Unterstützung anbieten und gemeinsam mit dem Club die Trackman-Range zu einem Erfolg machen und den Golfmarkt positiv entwickeln.
Schlussfolgerung
? Vielen Dank für diese detaillierten Einblicke. Kurz zusammengefasst sollten Clubs die Trackman Range als neuen Geschäftszweig evaluieren und nach einer positiven Entscheidung aktiv vermarkten. Trackman unterstützt sie dabei mit umfassender Beratung und einer langfristigen Ausrichtung der Partnerschaft.
! Genau, interessierte Clubs können sich gerne für ein Erstgespräch und eine Anfrage direkt an uns wenden.
Das Interview führte Robin Bulitz mit dem Verantwortlichen für Trackman Range in Zentraleuropa. Sie erreichen Trackman bei Interesse und Fragen rund um das Thema „Trackman Range“ unter kwa@trackman.com oder telefonisch unter +49 172/9046372.