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Im Gespräch mit Dirk Glittenberg (U.COM), PEO-Turnierdirektor

Die Porsche European Open

? Guten Tag, Herr Glittenberg. An Sie als Turnierdirektor zum Einstieg direkt die Frage, welche Standards ein Golfplatz erfüllen muss?

 

Den Standard und die Ansprüche an einen Turnierplatz definiert zuvorderst die DP World Tour entsprechend ihren Kriterien und Vorgaben. Wir schauen uns den Platz als Veranstalter aber natürlich ebenfalls vorher an und haben einen hohen Anspruch, der in Green Eagle natürlich mehr als erfüllt wird. Für uns ist es am wichtigsten, dass der Platz gut gepflegt ist, aber wir müssen vor Ort schlichtweg auch arbeiten können und brauchen sehr viel Platz.

 

? Wenn Sie jetzt keinen Platz wie Green Eagle für die Porsche European hätten, was wären die fünf wichtigsten Kriterien, nach denen Sie als Veranstalter Ausschau halten würden?

 

! Zuerst ist da der Aspekt der Machbarkeit bzw. Umsetzbarkeit eines Profiturniers. Da geht es um Stromanschlüsse, Stellplätze für die Übertragungswagen, Glasfaser-Anschlüsse und Anschlüsse für die Telekommunikation. Diese Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein.

Dann kommen Themen wie Parkplätze, Logistik, Anfahrt, Sicherheit, Evakuierungsmöglichkeiten etc. dazu, die für uns als Veranstalter Pflicht sind. Das nächste Kriterium ist natürlich der Golfplatz selbst. Wie ist der Pflegezustand, entspricht der Platz dem modernen und inzwischen sehr langen Spiel der Profis, bieten das Clubhaus und die weiteren Räumlichkeiten genug Platz? Am Ende muss aber das Gesamtpaket passen und natürlich dürfen wir die Zuschauer nicht vergessen. Passt das Einzugsgebiet, kommen die Zuschauer schnell und einfach auf die Anlage und finden Sie sich dort zurecht?

 

? Wie sieht Ihr Austausch mit den Verantwortlichen des Golfplatzes und den Sponsoren im Rahmen des Turniers aus?

 

Der Austausch ist sehr intensiv, da wir das Beste aus dem Event herausholen wollen. Auf der einen Seite mit Michael Blesch als Betreiber der Golfanlage, der immer aktiv ist, viel baut und neue Ideen umsetzt und auf der anderen Seite mit Porsche, die die bestmögliche Aktivierung haben möchten. Michael Blesch vertrauen wir beim Platz voll und ganz, er ist diesbezüglich Herr im Haus und mit Porsche kreieren wir spannende Aktivierungen, wie das Hole-in-One-Loch an Bahn 17. Wir stimmen uns immer sehr eng mit allen Parteien ab und haben natürlich auch noch die Verantwortlichen der DP World Tour mit am Tisch, denen es wichtig ist, wie sich der Platz spielt und das Turniergeschehen abläuft.

 

? Können Sie uns den groben zeitlichen Rahmen aufzeigen, den so eine Veranstaltung in der Vorbereitung einnimmt?

 

Die Planung geht tatsächlich mit Ende des vorherigen Turniers los. Das beste Beispiel ist 2021, wo an dem Tag, als das Turnier beendet war, die Bagger anrückten und der Platzumbau begann. Es ging darum, dass wir entlang der 18. Bahn das VIP-Zelt etwas erhöhen können und die Naturtribünen anheben, um allen Zuschauern einen besseren Blick auf den Abschlag, das Fairway und das Grün zu ermöglichen. So etwas stellt man schließlich nur während des Turniers fest und daher gehen wir auch unmittelbar nach dem Turnier in die Planung und beleuchten, was gut bzw. was verbesserungswürdig war und ist.

? Sie haben die Umbaumaßnahmen angesprochen und stoßen in Green Eagle damit auf offene Ohren. Wo sehen Sie die realistische Chance eines Return on Invest für einen Golfclub bei der Austragung eines solchen Events? Und das über mehrere Jahre?

 

Ich glaube, dass jede Golferin und jeder Golfer einmal einen der besten Plätze Deutschlands spielen möchte. Wenn man sich dann für so ein Turnier commitet und den Platz entsprechend dahin umbaut, vorbereitet und pflegt, werden die Leute auch kommen und den Platz spielen wollen. Jede Golferin und jeder Golfer, der einen guten Pflegezustand zu schätzen weiß und einmal bei einem solchen Turnier war oder den Platz im Fernsehen gesehen hat, möchte dieses Erlebnis einmal haben. Man möchte zum Beispiel sagen können: „Ich habe das Green-Monster der Porsche European Open gespielt und bezwungen bzw. es hat mich bezwungen“. Green Eagle ist in Deutschland definitiv eine Benchmark, aber ich glaube auch, dass jeder Platz, der Wert auf eine gute Platzpflege und hervorragende Qualität legt, einen Return bekommen wird in Form von mehr Greenfee-Spielern und erhöhter Nachfrage.

 

Haben Sie vielen Dank für die Einblicke, Herr Glittenberg, wir freuen uns, das Event live in Hamburg verfolgen zu können.