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Steigerung des Kundenerlebnisses durch Golfplatz-Redesign

La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort strebt neue Ära an

Alcaidesa Links hat sich in den letzten Jahrzehnten einen Namen in der Golfszene gemacht, nicht nur auf dem deutschen Markt. In Kombination mit dem in der Nähe liegenden Aldiana Hotel und Club hat der Platz – zusammen mit dem zweiten Platz am Standort, dem Heathland Course – eine stetige Nachfrage geschaffen und die Entwicklung Alcaidesas zum bekannten Golfziel für Golfgruppen, Pro-Reisen und individuellen Golfreisen aufsteigen lassen. Inzwischen hat die spanische Millenium Hospitality Real Estate SOCIMI (MHRE) das Gebiet übernommen und mit dem Bau von Premium-Villen begonnen. „Wir haben erkannt, dass der Alcaidesa Links Course, unser Markenzeichen hier, gut, aber nicht herausragend war“, erklärt Javier Jiménez-Casquet, General Manager des nun als „La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort“ firmierenden Ortes. Außerdem habe die Konkurrenz in der Gegend mit dem berühmten Platz des Real Club Valderrama, dem Solheim-Cup-Austragungsort 2023 Finca Cortesín und anderen Plätzen nicht nachgelassen. „Als wir uns die Bewertungen der Golfer auf unserem Links-Course ansahen, stellten wir fest, dass alle positiven Bewertungen mit der hervorragenden Aussicht zusammenhingen – aber nicht mit dem Platz und den Spielbahnen selbst“, fügt Juan Manuel Fuentes Pérez hinzu, der als Operations Director zum Team gestoßen ist. Daraufhin wurde beschlossen, den Platz zu renovieren. Für das Projekt wurde der amerikanische Golfplatzdesigner Kurtis (Kurt) Bowman engagiert (siehe separates Interview). Der Architekt verfügt über große Erfahrung mit eigenen Projekten, aber auch aus seiner kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Jack Nicklaus Design sowie dem World Golf Hall of Famer Lanny Wadkins. Da er zudem viele Projekte in Mexiko erfolgreich abgeschlossen hat, spricht er fließend Spanisch, was bei der Überwachung der laufenden Umgestaltung des Platzes sehr hilfreich ist. Im April 2021 begann das Projekt für Alcaidesa Links – den einzigen Linksplatz in Südspanien – und schon bald wurde klar, dass es sich nicht um eine Renovierung, sondern um eine komplette Neugestaltung handeln würde. „Wir haben ein komplett neues Bewässerungssystem eingerichtet, viele Bunker umgestaltet, neue Grüns angelegt und vieles mehr – alles mit dem Ziel, ein Fünf-Sterne-Golfresort der Weltklasse zu schaffen“, erklärt Jiménez-Casquet den Plan hinter den Maßnahmen. Die Erweiterung umfasst somit nicht nur die Neugestaltung von Alcaidesa Links, sondern auch einige Erweiterungen im Immobilienbereich. „Wir werden ein neues, hochmodernes Fünf-Sterne-Hotel in unser Resort bringen und auch einige Villen – die meisten zum Verkauf, aber einige als Teil des neuen Hotels“, erklärt Ana Berbel Rendón, Direktorin für Verkauf und Marketing bei La Hacienda.

Umfassende Neugestaltung mit Fokus Kundenerlebnis

„Ich bin dankbar, dass MHRE und La Hacienda die enorme Umgestaltung, die wir gerade durchlaufen, unterstützen“, sagt Kurt Bowman, der die laufenden Arbeiten häufig vor Ort überwacht. „Wir haben einige Bahnen komplett verändert, beispielsweise durch eine veränderte Wegführung, durch die Absenkung einiger Grüns (was einen umfangreichen Massenaushub erforderte) und vor allem durch die Vergrößerung der Grüns um fast das 2,5-fache ihrer früheren Größe“, fährt er fort. Alle Änderungen folgen eindeutig der wichtigsten Anforderung der heutigen Zeit: dem Kundenerlebnis. Obwohl viele Bahnen direkt am Meer liegen, war das Land um viele Abschlagboxen oder Grüns herum bisher oft zugewachsen und versperrte die Sicht auf das Meer und den berühmten Felsen von Gibraltar. Daher hat Bowman die meisten Bahnen so belassen wie bisher, aber enorme Anstrengungen in die Grüns und Abschlagboxen gesteckt. „Wir haben jetzt kombinierte Abschlagsflächen für alle Abschläge einer Bahn, die viel einfacher zu pflegen sind und viel mehr Flexibilität hinsichtlich der vier Abschlagspositionen bieten, die wir pro Bahn zur Verfügung stellen.“ Das Greenkeeping-Team kann nun die Fairway-Mäher oder einen Tri-plex auch für die Abschläge einsetzen – ein großer Vorteil gegenüber den zuvor separaten Abschlagboxen. Am jeweiligen Standort spielt der Wind eine wichtige Rolle: „Ob Levante oder Poniente herrscht, kann ein Par 4 in ein Par 5 verwandeln und umgekehrt“, erklärt Bowman. Ein weiteres Ziel der laufenden Renovierung war es, den Platz wartungsfreundlich zu gestalten. Alle Bunker wurden mit Better Billy Bunker gebaut, was die Spielbarkeit verbessert und die Wartungskosten reduziert, insbesondere in der Regenzeit. Die Grüns sind jetzt nicht nur viel größer – im Durchschnitt wuchsen sie von 3.000 Qua-dratfuß auf jetzt etwa 7.500 Quadratfuß – sondern auch deutlich ondulierter. Andere Designelemente wie bumerangförmige Grüns, ein Doppelgrün oder, an Bahn 18, zwei kombinierte Grüns auf verschiedenen Ebenen, bieten viele Pin-Positionen, was sich auch auf das Spieltempo auswirken wird. „Ich mag es, wenn das Design eines Golfplatzes an manchen Stellen kontrovers ist – wenn die Golfer das erhöhte Grün verfehlen, werden sie ihren Ball etwa 50-60 Meter nach unten laufen sehen, was nicht allen Golfern gefallen wird“, sagt Bowman mit einem Lächeln. Die Verbesserung des Links-Kurses umfasst jedoch nicht nur das Design, sondern auch den künftigen Rasen. Die Grüns wurden mit TifEagle Dwarf-Bermuda begrünt. Die Fairways wurden mit 419 Bermuda begrünt. Die Bunker sind von Tall Fescue umgeben. „Wir werden auch eine Fescue-Mischung für das Rough verwenden, damit es ein wenig schottisch aussieht“, erklärt der Architekt. Um die Bewässerung zu optimieren, wird der neue Links mit einem hochmodernen Rain Bird Integrated Control (IC) System mit Wetterstation ausgestattet. Dies ist nach Einschätzung von Betreiber und Architekt das modernste und effizienteste Bewässerungssystem auf dem Markt und spart nachhaltig Wasser. Die Bewässerung ist in Südspanien immer eine Herausforderung – nicht nur für die Platzbedingungen, sondern auch bei den Kosten. Der neue Links-Platz wurde mit Blick auf ein Weltklasse-Resort samt privater Mitgliedschaft auf Weltklasseniveau konzipiert. La Hacienda hat sich außerdem European Tour Destinations angeschlossen. Das bedeutet, dass der Platz das Ziel hat, weitere Profi-Turniere auszurichten. „Nach der Wiedereröffnung wird es ein öffentlich zugänglicher Turnierplatz sein – und kein öffentlicher Platz, der auch für ein Turnier genutzt werden kann“, erklärt der General Manager des Resorts.

 

Mit der Umgestaltung des Links-Platzes wird das Resort auch seine Bemühungen um ein besseres Kundenerlebnis verstärken. „Wir haben bereits unser Personal für den Golfbetrieb aufgestockt und unsere Unternehmensphilosophie und -werte neu aufgestellt. Neue Betriebsrichtlinien und Service-Standards wurden erstellt und unsere Mitarbeiter geschult, um das neue La Hacienda-Erlebnis zu bieten“, erklärt Operations Director Fuentes Pérez. Natürlich wird das zukünftige Greenfee die neue Qualität und Erfahrung widerspiegeln. „Wir betrachten Plätze wie Finca Cortesín und La Reserva als unsere Konkurrenten und werden unsere Greenfees entsprechend anpassen“, gibt General Manager Jiménez-Casquet das Ziel vor. Aber natürlich werden beide Plätze von La Hacienda auch in Zukunft für Gastspieler geöffnet sein. „Wir streben derzeit keine ausschließliche Resort-Strategie an“, sagt der Manager. Deshalb wird auch der vor allem auf dem deutschen Markt geschätzte Aldiana-Teil des Angebots bleiben. „Natürlich werden wir deutlich darauf hinweisen, dass beide Golfplätze zu La Hacienda gehören, aber Aldiana spricht mit seiner Unterkunfts- und Produktphilosophie eine andere Zielgruppe und teilweise andere regionale Märkte an als unser eigenes Hotel das in Zukunft tun wird“, sagt Sales und Marketing Director Berbel Rendón. „Aldiana ist eine wichtige Ergänzung hinsichtlich der Auslastung unserer beiden Plätze“, ergänzt General Manager Jiménez-Casquet. „Aber da die meisten Hotels in unserer Gegend ihre Zimmer und Annehmlichkeiten stark verbessert haben, sollte auch Aldiana diesen Weg gehen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben“, so seine Überlegungen. Der Manager ist sich der Notwendigkeit bewusst, seinen zweiten Platz, Heath-land, zu verbessern. „Wir haben bereits unsere Instandhaltung verbessert – und sobald der Links-Platz wieder eröffnet ist, werden wir auch auf diesem Platz einige Renovierungen vornehmen“, erklärt er.

Positionierung von Platz und Resort

Nach der Wiedereröffnung wird der Platz kein ausgesprochener Longhitter-Platz sein. „Obwohl wir fast jeden verfügbaren Meter genutzt haben, wird der Platz von den hinteren Abschlägen insgesamt etwa 5.900 Meter lang sein“, erklärt der Golfplatzdesigner. Aber mit dem Wind, dem erhöhten Boden, einigen kniffligen Pin-Positionen und den welligen Grüns wird der neue Platz definitiv eine Herausforderung für Golfer aller Spielstärken sein. Generell soll der Platz auch für Golfer zu Fuß zugänglich sein. „Aber vor allem mit Blick auf die vier letzten Bahnen und ihre Höhenunterschiede werden die meisten Golfer ein Cart für ihre Runden nehmen“, erwartet Bowman. Darüber hin-aus erwägt das Management für die Zukunft obligatorische Forecaddies – ein gängiger Standard in den Top-Clubs der Region. Bowman hat auch schon seinen Favoriten für das meistfotografierte Loch der Zukunft auserkoren. „Meistens sind Signature Holes Spielbahnen, die man auf einem Bild festhalten kann“, erklärt er. „Aber mit dem Felsen von Gibraltar als perfektem Hintergrund, einem starken Downslope und einem Grün direkt am Meer bin ich überzeugt, dass das Par 5 Nr. 5 – mit bis zu 498 Metern auch das längste Loch des künftigen Platzes – der Fotostopp Nummer eins auf der Runde werden wird“, so seine Erwartung. Mit der Wiedereröffnung wird das Resort auch die neue Marke La Hacienda stärker in den Fokus rücken. „Wir haben gelernt, dass unser Gelände früher unter dem Namen La Hacienda bekannt war – Alcaidesa war damals offiziell der Name des Landes auf der anderen Seite der Autobahn und wurde dann für die gesamte Gemeinde verwendet. Mit unserer neuen Strategie und unter der neuen Eigentümerschaft von MHRE werden wir nun zu La Hacienda zurückkehren und diesen großartigen Namen verwenden, um unsere eigene Rolle und unser Angebot innerhalb der Gemeinde Alcaidesa zum Ausdruck zu bringen“, erklärt der Geschäftsführer.

 

Nach derzeitigem Stand plant das Team eine sanfte Eröffnung des neuen Alcaidesa Links im Sommer, der volle Betrieb soll im Frühherbst aufgenommen werden. „Die Golfer werden dann nicht nur ein hervorragendes Design mit gut gepflegten Fairways und Grüns erleben, sondern auch ein neues Erlebnisniveau mit einem starken Fokus auf Erfahrung und Service“, verspricht Operations Director Funtes Pérez. Auch die Trainingsmöglichkeiten wurden verbessert, die Range bietet nun auch überdachte Boxen. Mit der Wiedereröffnung werden die Golfer – ob Einzelspieler, Golfgruppen oder Pro-Trips mit Coach – in den Genuss einer weiteren Qualitätsverbesserung des beeindruckenden Golfplatzangebots in Andalusien kommen.

 

Autor: Michael Althoff | golfmanager 3/2022

 

Ergänzend zu vorstehendem Beitrag führte der golfmanager ein Gespräch mit Kurtis Bowman ➤ HIER.

 

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