Login

La Zagaleta – Öffnungsstrategien einer exklusiven Community

Bestmöglicher Service für Mitglieder, Eigentümer, Gäste und externe Kunden als Strategie

Die Geschichte von La Zagaleta beginnt 1990, als eine Investorengruppe um Enrique Pérez Flores in den Bergen von Ronda, genauer gesagt in Benahavis, rund 900 Hektar Land erwarb. Ziel war von Beginn an die Umsetzung einer exklusiven Gated Community vor den Toren Marbellas, die hochwertige Immobilien mit ebenso wertigen Freizeitangeboten verbinden sollte. Inzwischen sind 230 Eigenheime mit einer Fläche zwischen 3.000 und 10.000 Quadratmetern fertiggestellt, die Gesamtzahl ist auf 420 begrenzt – aktuell werden daher weitere exklusive Villen projektiert. Das Prinzip der Gated Community wird in La Zagaleta sehr konsequent gelebt, zählen doch einige Top-Executives zu den Bewohnern – ein eigener Sicherheitsdienst gehört daher, wie bei vergleichbaren Communities in den USA, zum Standard. Neben einem Reitzentrum zeichnet sich La Zagaleta vor allem durch zwei Golfplätze höchsten Niveaus aus. Während der Old Course ausschließlich Mitgliedern (und ihren persönlichen Gästen) vorbehalten ist, wurde der New Course inzwischen auch für Gastspieler geöffnet. Nur vorab registrierte Besucher erhalten Zugang und werden zudem für die Dauer ihres Aufenthalts mit einem GPS-Tracker im Fahrzeug ausgestattet. Der Reiz: die perfekte Kombination aus einer aussergewöhnlichen Location inmitten der Berge Andalusiens, einem abwechslungsreichen und herausfordernden Design, ausgezeichnetem Pflegezustand und perfektem Service von der ersten Minute an.

Der New Course als Par 70 spielt sich zwischen 4.351 und 5.401 Metern – wahrlich kein Längenmonster. Allerdings wird man nach der ersten Runde rätseln, ob man nun mehr Längen- oder mehr Höhenmeter absolviert hat, man sollte sich daher nicht von der reinen Meterzahl täuschen lassen. Die Komplexität des Platzes zeigt auch das Time Par, immerhin viereinhalb Stunden sind die Richtzeit für eine 18-Löcher-Runde. Der Platz spielt sich in zwei Schleifen um das Clubhaus herum – zunächst geht es unterhalb des Clubhauses auf die Runde, dann oberhalb. Der 2005 von Gaunt & Marnoch erbaute Platz gefällt vor allem durch sein gelungenes Routing in den Bergen und die stets neuen Herausforderungen, die nicht nur den Teeshot umfassen, sondern oft auch den Schlag ins Grün. Früher wurde der Platz unter dem Namen „Los Barrancos“ geführt, einige GPS-Systeme weisen ihn immer noch unter dieser Bezeichnung aus. Der Service beginnt direkt bei der Begrüßung: Der Caddie Master begrüßt einen an den überdachten Parkplätzen, übernimmt die Schläger und bringt diese zum Buggy (der für diesen Platz unbedingt empfehlenswert ist). Alle Buggies sind mit modernstem GPS ausgestattet, Wasser gehört ebenfalls zur Standardausrüstung – und wenn man auf der Runde weitere Getränke wünscht, kann man diese telefonisch im Clubhaus bestellen und bekommt sie direkt an die Bahn gebracht. Gleiches gilt, vor allem an heißen Tagen, für ein geeistes Erfrischungstuch nach der neunten Bahn. Ebenfalls sehr angenehm: Man muss nicht jede Leistung getrennt bezahlen, sondern kann einen Tagesaccount eröffnen samt Abrechnung am Ende des Aufenthalts.

Im Gespräch mit dem golfmanager erläutert die Direktorin des New Course, Tatiana Morató, die Philosophie und Zielsetzung der Anlage.

 

? Wie ist La Zagaleta generell ausgerichtet: als Resort, als privater Club oder als semi-private Anlage? Welche Einrichtungen stehen zur Verfügung?

 

!  La Zagaleta ist ein privates Anwesen von fast 900 Hektar mit etwa 220 Häusern, nur 20 Minuten von Marbella entfernt. Sicherheit, Privatsphäre, Exklusivität und geringe Dichte sind seine DNA. La Zagaleta verfügt über zwei 18-Löcher-Golfplätze: Den Zagaleta Old Course, der 1991 vom renommierten Golfarchitekten Brad Benz entworfen wurde und 2016 von Marc Westenborg neu gestaltet wurde, und den Zagaleta New Course, der 2005 von Gaunt & Marnoch entworfen wurde. Beide zeichnen sich durch ein hohes Maß an Pflege aus, bei der auf jedes Detail geachtet wird und so ein einzigartiges Erlebnis bietet. Es gibt auch einen eleganten Reitclub mit einem erstklassigen Reitzentrum, einen Hubschrauberlandeplatz, Tennisplätze ... Alles, was notwendig ist, um unseren Eigentümern das zu bieten, was sie benötigen. Es ist ein einzigartiges Geschäftsmodell und das macht La Zagaleta so besonders und wertvoll.

? Wie kam es zu der Entscheidung, den New Course auch für externe Gastspieler zu öffnen?

 

! Sowohl Mitglieder und deren Gäste, als auch Eigentümer und externe Kunden sind unser Antrieb. Wir versuchen, den besten Service zusammen mit persönlicher und professioneller Aufmerksamkeit zu bieten. Im April 2021 haben die Eigentümer und der Club beschlossen, die Türen des La Zagaleta New Course für externe Spieler für jeweils drei Stunden pro Tag und 200 Tage im Jahr zu öffnen, immer nur mit vorheriger Startzeiten-Reservierung. Dies bot die Möglichkeit, ein kleines Fenster zu öffnen, um denjenigen, die La Zagaleta kennen, den Zugang zu dieser wunderbaren Umgebung inklusive der für uns typischen Exklusivität zu bieten. Das Anwesen nutzte diese neue Situation, um das Clubhaus an die Anforderungen dieser neuen Besucher anzupassen. La Zagaleta Old Course bleibt weiterhin völlig privat, exklusiv für Mitglieder und deren Gäste, und steht damit für die Erhaltung der Privatsphäre, die La Zagaleta definiert.

 

? Die Costa del Sol gewinnt derzeit wieder an Bedeutung für den Golfsport: durch den Solheim Cup 2023, die Renovierung von Alcaidesa Links und die Öffnung Ihres New Courses für Gastspieler. Was sind die Gründe dafür und wie unterscheidet sich die Region Sotogrande/Marbella von anderen Golfdestinationen am Mittelmeer wie Costa Navarino oder Belek?

 

!In unserem Fall war die Eröffnung des neuen Zagaleta-Kurses für externe Kunden etwas, das sich schon seit einigen Jahren anbahnte. Wir hatten das Bedürfnis, all die guten Dinge, die wir haben, mit einer größeren Anzahl von Kunden zu teilen. Der Solheim Cup hat sich zweifellos sehr positiv auf unser Reiseziel ausgewirkt, insbesondere auf den Damengolfsport. Die Costa del Sol hat viele Jahre lang an ihrer Werbung gearbeitet und auf die Qualität ihrer Hotels, Restaurants und ihres Golfangebots gesetzt, was zu einem Anstieg der durchschnittlichen Ausgaben der Gäste geführt hat. Wenn wir dazu noch ein fantastisches Klima mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr und ein hohes Maß an Sicherheit hinzufügen, wird die Costa del Sol einfach zu einem einzigartigen Reiseziel.

 

? Worin sehen Sie Ihr USP im Vergleich zu anderen Anlagen?

 

! La Zagaleta ist seit mehr als 30 Jahren mit seiner Marke international aktiv. Der Unterschied zu anderen Produkten liegt zweifelsohne in der Kombination von Schlüsselelementen für die Art von Kunden, die wir ansprechen wollen: Sicherheit auf höchstem Niveau, Privatsphäre, geringe Bebauungsdichte und ein exklusives Umfeld. All dies, zusammen mit der Fauna und Flora innerhalb der Siedlung, macht La Zagaleta zu einem Sehnsuchtsort für jeden, der die Siedlung betritt. Diese Philosophie zieht seit Jahren die Aufmerksamkeit der internationalen Führungskräfte der wichtigsten Unternehmen der Welt auf sich. Die Marke Zagaleta muss sich jedoch neuen Herausforderungen stellen, da sie sich an ein junges Kundenprofil wendet, für das sie Begriffe wie Gesundheit, Familie oder Nachhaltigkeit in ihre Marke aufgenommen hat, wobei sie den Werten treu bleibt, die sie zu einer der exklusivsten Wohnanlagen in Europa gemacht haben.

 

? Spielt Nachhaltigkeit eine Rolle im Betrieb? Wenn ja: Wie wird dies berücksichtigt? Und wie gehen Sie mit den besonderen Anforderungen des Klimas in Bezug auf Platzpflege, Entwässerung und Bewässerung um?

 

! Nachhaltigkeit hat für uns in der Tat fundamentale Bedeutung. La Zagaleta verfügt über einen agrarökologischen Plan, bei dem der Einsatz von Fungiziden vermieden und jede Pflanze so ernährt wird, dass ihr Immunsystem auf die Angriffe von Krankheiten vorbereitet ist – alles mit biologischen Produkten aus dem ökologischen Landbau. Beide Anlagen verfügen über das fortschrittlichste Bewässerungssystem auf dem Markt, das eine Reduzierung der zu bewässernden Flächen und eine Einsparung von 85% dank der Einführung eines Wasserrecyclingsystems für die tägliche Reinigung der Maschinen ermöglicht hat.

 

? Welches sind die wichtigsten Quellmärkte für Gastspieler, welche Vertriebs- und Marketingstrategien wenden Sie an?

 

! Die Golfer, die wir in La Zagaleta empfangen, kommen hauptsächlich aus dem Vereinigten Königreich, den skandinavischen Ländern, den Niederlanden und Deutschland. In geringerem Maße kommen auch Kunden aus Frankreich, Irland, Russland und den Vereinigten Staaten zu uns, um nur einige zu nennen. Die Spieler können ihre Reservierungen direkt bei uns oder über unsere Website vornehmen. Wir arbeiten auch mit einer begrenzten Anzahl lokaler und internationaler Reisebüros und Reiseveranstalter zusammen, je nach Markt und Art der Kunden. Darüber hinaus organisieren wir vor allem in den Sommermonaten Wettbewerbe für Mitglieder und externe Kunden.

 

? Welche Bedeutung haben Immobilien innerhalb Ihres Konzepts?

 

! Unsere Immobilien sind die Basis von La Zagaleta. Jede Immobilie ist einzigartig und zeitlos, weil wir wissen, dass sie ein grundlegender Bestandteil eines wirklich schönen Komplexes ist. Gleiche Ästhetik, Technik und Umweltrichtlinien spiegeln sich in Design und Baustil, um die Harmonie der persönlichen Designs zu garantieren. Die besten Architekten aus dem In- und Ausland sind dafür verantwortlich, dass sie immer an der Spitze von Qualität, Nachhaltigkeit und gutem Geschmack stehen.

 

? Gibt es Kooperationen mit anderen Golfanlagen oder Hotels?

 

! Wir haben sehr gute Beziehungen zu allen Anlagen in der Region und versuchen, uns gegenseitig zu helfen, indem wir Überlegungen und Vorschläge austauschen, um gemeinsam voranzukommen. Wir haben spezielle Vereinbarungen mit einigen der 5-Sterne-Hotels und Unterkünfte in Marbella, Estepona und Benahavís. Dadurch haben deren Kunden die Möglichkeit, unseren Platz zu einem reduzierten Preis zu spielen.

 

? Wie steuern Sie Ihre Servicequalität?

 

! Wir bieten unseren Kunden seit vielen Jahren den bestmöglichen Service, unabhängig davon, ob es sich um Mitglieder, Eigentümer, Gäste oder externe Kunden handelt. In der Tat haben wir eine Abteilung mit mehr als 50 Mitarbeitern, die sich ausschließlich den Dienstleistungen widmen, die unsere Kunden benötigen. Für uns ist der Kundenservice von grundlegender Bedeutung, und wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die auf Bewertungen und Analysen in diesem Segment spezialisiert sind, um die Dienstleistungen auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten.

 

Herzlichen Dank für dieses sehr informative Gespräch.

 

Das Gespräch führte unser Autor Michael Althoff (golfmanager 4/2023).

 

<<  zurück