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Costa del Golf setzt auf Luxus und Kundenerlebnis

Vom exklusiven Mitgliederclub bis zur Ausrichtung für Gastspieler

Seit vielen Jahrzehnten zählt die andalusische Region zwischen Málaga und Gibraltar zu den bekanntesten und beliebtesten Golfdestinationen der Welt. Klangvolle Namen wie Real Club Valderrama haben das Image der Region mitgestaltet. Insgesamt warten über 70 Golfplätze in der Region auf Mitglieder und Besucher – das Spektrum reicht vom exklusiven Mitgliederclub bis zum eher auf Gastspieler ausgerichteten Angebot. Neben exklusiven Spielmöglichkeiten gibt es auch eher preisgünstige Angebote für Golfer – kurz: ein großes Angebot für nahezu alle Zielgruppen. Entsprechend bezeichnet sich die Region – anders als in der Vermarktung als Badedestination, wo die Bezeichnung „Costa del Sol“ führend ist – selbstbewusst als „Costa del Golf“. Und in der Tat gibt es gerade in Europa andernorts kaum ein ähnlich dichtes wie differenziertes Angebot (zum Vergleich: Portugals Algarve kommt auf nur rund die Hälfte der Golfanlagen). Doch auch wenn gerade das Angebot rund um Sotogrande seit Jahrzehnten die Herzen vieler Golfer höherschlagen lässt: Man ruht sich hier nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus, sondern setzt sowohl bei der Produktentwicklung, als auch der Vermarktung stets neue Akzente.

 

Solheim Cup und LIV GOLF Andalucía

Dieses Jahr lenken vor allem zwei Großevents die Blicke der Golfwelt nach Andalusien: das einzige LIV GOLF-Turnier in Kontinentaleuropa im renommierten Real Club Valderrama Ende Juni und der Ende September anstehende Solheim Cup der Damen in Finca Cortesin. Wie der Name des LIV-Events zeigt, engagiert sich die Region Andalusien bei diesem Event – und wer beispielsweise auf der diesjährigen PGA-Show bei Andalusien vorbeischaute, stellte fest, dass auch der Solheim Cup zentrale Bedeutung für die Vermarktung hat. Gerade mit dem Solheim Cup hoffen die Tourismus-Vermarkter, die Region weiter als führende Golf-Destination in Südeuropa zu positionieren – nicht nur für Gäste aus Europa, sondern weltweit. Parallel dazu wird auch das Angebot vor Ort stetig weiterentwickelt. Neue Immobilien spielen dabei eine wichtige Rolle, denn seit Covid-19 nutzen immer mehr Menschen die Chance des Remote Workings aus dem Home­office, dadurch ergeben sich neue Freiheiten bei der Wohnortwahl. Doch auch bei touristischen Unterkünften ist eine stetige Entwicklung zu beobachten, auch hier mit klarem Fokus auf einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis und einem differenzierten Angebot für unterschiedliche Zielgruppen. Und nicht zuletzt wird auch das Golfangebot weiterentwickelt. Etliche Anlagen haben in den vergangenen Monaten ihr Service- und Qualitätsniveau, beispielsweise durch Redesigns, nochmals angehoben. Kein Wunder, dass die Region daher auch für die Ladies European Tour und die DP World Tour weiterhin von großem Interesse ist – so konnte Ende Juli mit dem Real Club de Golf Sotogrande ein neuer Austragungsort an der Costa del Golf für das Estrella Damm N.A. Andalucía Masters präsentiert werden, nachdem Valderrama als Austragungsort auf die LIV GOLF Tour gewechselt war.

 

Qualität und Kundenerlebnis im Fokus

Für das gesamte Angebot an der Costa del Golf gilt: Besonderes Gewicht wird auf die Themen Qualität und Kundenerlebnis gelegt. Beides wird als Schlüsselfaktor angesehen, um auch die gerade auf den Top-Anlagen aufgerufenen Greenfees von 200,00 Euro und mehr am Markt zu etablieren. Dafür soll dem Kunden nicht nur außergewöhnliches Platzdesign, sondern auch ein Top-Pflegezustand sowie ausgezeichneter Service geboten werden. Wer hingegen mit „normaler“ Platzpflege zufrieden ist und beispielsweise weniger Wert auf einen Getränkeservice auf der Runde sowie einen hochwertigen Pro-Shop legt, findet auch Golfanlagen, die zu Greenfeepreisen teils unter deutschem Preisniveau (bei mindestens vergleichbarer Qualität) spielbar sind. Der golfmanager hat exemplarisch drei Anlagen im Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli besucht und stellt deren Strategien vor.

 

 

La Reserva, Sotogrande – Luxus trifft Understatement

Sotogrande wurde bereits Anfang der 1960er Jahre vom philippinisch-amerikanischen Geschäftsmann Joseph McMicking gegründet – und ist als Marke registriert. Mit dem Real Club Valderrama, Real Club Sotogrande und La Reserva gehören gleich drei Anlagen in Sotogrande zu den Top 15 in Spanien. Seit seinen Anfängen hat sich Sotogrande stets an eine internationale Kundschaft gewandt. „Wir bieten, was internationale Familien bei der Wahl ihres Urlaubsziels suchen: Luxus in Kombination mit Gesundheit, Sicherheit, Natur und Sport“, erklärt Rita Jordao, Director of Sales & Marketing bei Sotogrande SA, im Gespräch mit dem golfmanager. Vorteilhaft sei beispielsweise, dass nur rund 25% der möglichen Grundstücke bebaut würden. La Reserva, der vierte Bezirk Sotograndes, befindet sich derzeit im Aufbau. In einem sechs Hektar großen Park mit dem Village Verde wird ein neues Angebot von 121 Wohnungen gebaut. Ebenfalls in der Entwicklung befindet sich The Seven mit außergewöhnlichen Grundstücken für Villen. Zu La Reserva gehört der international renommierte Golfplatz La Reserva, der auch Gastspielern offensteht. Der Platz ist auch Austragungsort zahlreicher hochkarätiger Damenturniere, unter anderem der Ladies European Tour LET. Für die Vermarktung sieht Jordoa Sotogrande eher als klassische Community positioniert, nicht als reinen Ferienort. Top-Immobilien sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. „Wir beobachten einen Anstieg von 30 bis 45% bei den Menschen, die eine dauerhafte Wohnung anstelle eines Ferienhauses suchen – daher gibt es auch im Winter eine lokale Nachfrage und zum Beispiel müssen Restaurants im Winter nicht schließen“, so die Marketing & Sales-Managerin. Luxus sei dabei wichtig, aber eben stets mit einem gewissen Understatement. Den Solheim Cup sieht sie als wichtige Unterstützung bei den Vermarktungsaktivitäten. „Die Institutionen schenken dem Frauensport mehr Aufmerksamkeit, ebenso die Unternehmen“, fasst sie ihre Sichtweise zusammen. „Frauen sind zu Hause die Entscheidungsträger“, erklärt Jordao mit Stolz und einem Lächeln, „Mütter bringen ihre Kinder mit auf den Golfplatz, wenn sie selbst spielen.“ Nicht zuletzt unter dem Aspekt, dass Deutschland einen der höchsten Anteile Europas bei weiblichen Golfspielern habe, mache den Markt für Sotogrande besonders interessant. Eine deutsche Version der Website und weitere Marketingaktivitäten für den deutschen Markt sollen La Reserva noch stärker in den Blickpunkt potenzieller Immobilienkäufer und Golfer rücken.

 

Den vollständigen Bericht zum Gespräch mit Rita Jordao und weitere Fotos zu Sotogrande finden Sie HIER.

 

 

La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort

Der gerade auf dem deutschen Markt sehr bekannte und beliebte Alcaidesa Links Golfplatz wurde im vergangenen Jahr nach einem umfangreichen Redesign durch den US-Amerikaner Kurtis Bowman wiedereröffnet (ein Interview mit Kurtis Bowman aus dem golfmanager Ausgabe 3/2022 finden Sie HIER). In dieser Zeit hat der Platz nicht nur bei Golfern, sondern auch in der Fachwelt viel positives Feedback erfahren. So konnte der New Links den zweiten Platz beim jährlichen Wettbewerb „Renovation of the Year“ des bekannten US-Golfmagazins Golf Inc. belegen. Architekt Bowman kommentiert das Projekt wie folgt: „Schon bei meiner ersten Besichtigung des Golfplatzes mit dem Eigentümer Javier Illan war es unser Ziel, Spaniens eigene Version von Pebble Beach zu schaffen. Wir wussten, dass das Gelände ein unbegrenztes Potenzial hatte, und unser Auftrag lautete, den Golfplatz so gut zu gestalten wie die Aussicht.“ Treibende Kraft hinter der Neuausrichtung ist Millenium Hospitality Real Estate, das sich auf Vier- und Fünf-Sterne-Anlagen konzentriert. Daher wird ab kommendem Jahr ein Fünf-Sterne-Fairmont-Hotel das Angebot ergänzen, zudem werden neue Apartments und Villen gebaut. Auch ein neues Halfwayhaus für den New Links-Course ist aktuell im Bau. Neben dem nun deutlich aufgewerteten New Links-Course arbeitet der Betreiber auch an einer Optimierung des zweiten Platzes des Resorts, dem Heathland-Course. Ziel sei es, auch diesen Platz mittelfristig an das Qualitätsniveau des New Links-Courses anzugleichen, wie Ana Berbel Rendón, Direktorin Sales & Marketing, gegenüber dem golfmanager bestätigt. Rechtzeitig zum Solheim Cup – die Marketingmanagerin zählt selbst zu den 40 Botschafterinnen des Events – setzt das Resort damit seine auf Qualität und Service ausgerichtete Strategie erfolgreich fort.

 

Den vollständigen Bericht zum La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort und weitere Fotos beider Plätze finden Sie HIER.

 

 

La Zagaleta – Öffnungsstrategien einer exklusiven Community

Die Geschichte von La Zagaleta beginnt 1990. Ziel war eine exklusive Gated Community vor den Toren Marbellas, die hochwertige Immobilien mit ebenso wertigen Freizeitangeboten verbinden sollte. Teil des Freizeitangebots sind zwei hochwertige Golfplätze, der Old und der New Course. Während der Old Course weiterhin ausschließlich Mitgliedern (und ihren persönlichen Gästen) vorbehalten ist, wurde der New Course inzwischen auch für Gastspieler geöffnet – nur in klar definierten Zeitfenstern und nur nach vorheriger Anmeldung, sonst kommt man erst gar nicht am eigenen Sicherheitsdienst an den Grenzen der Community vorbei. Mitten in den Bergen Andalusiens gelegen, besticht der Platz durch seine außergewöhnliche Architektur und sein Routing. „Im April 2021 haben die Eigentümer und der Club beschlossen, die Türen des La Zagaleta New Course für externe Spieler für jeweils drei Stunden pro Tag und 200 Tage im Jahr zu öffnen, immer nur mit vorheriger Startzeiten-Reservierung. Dies bot die Möglichkeit, ein kleines Fenster zu öffnen, um denjenigen, die La Zagaleta kennen, den Zugang zu dieser wunderbaren Umgebung inklusive der für uns typischen Exklusivität zu bieten“, erläutert Tatiana Morató, Direktorin des New Courses, die Motivation für die Öffnung des Platzes.

Der Solheim Cup wird auch in La Zagaleta positiv für die weitere Entwicklung der Costa del Golf gesehen, vor allem in Hinblick auf Damengolfsport. Wichtig sei dabei, dass die Costa del Sol nicht nur bei den Golfanlagen, sondern auch bei Hotels und Restaurants auf Qualität setze. Den USP ihrer Anlage fasst die Managerin wie folgt zusammen: „Sicherheit auf höchstem Niveau, Privatsphäre, geringe Bebauungsdichte und ein exklusives Umfeld. Diese Philosophie zieht seit Jahren die Aufmerksamkeit der internationalen Führungskräfte der wichtigsten Unternehmen der Welt auf sich.“ Auch Nachhaltigkeit spielt daher eine wichtige Rolle, beispielsweise durch moderne Bewässerungssysteme und die Vermeidung von Fungiziden. Grundlage des Geschäftsmodells sind jedoch weiterhin Immobilien. „Jede Immobilie ist einzigartig und zeitlos, weil wir wissen, dass sie ein grundlegender Bestandteil eines wirklich schönen Komplexes ist“, so die Direktorin. Im Wettbewerb um Greenfeespieler setzten Morató und ihr Team neben dem Platz vor allem auf den Service. „Wir bieten unseren Kunden seit vielen Jahren den bestmöglichen Service, unabhängig davon, ob es sich um Mitglieder, Eigentümer, Gäste oder externe Kunden handelt“, so ihre Maxime, und ergänzt: „Für uns ist der Kundenservice von grundlegender Bedeutung und wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die auf Bewertungen und Analysen in diesem Segment spezialisiert sind, um die Dienstleistungen auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten.“

 

Das vollständige Interview mit Tatiana Morató und weitere Fotos finden Sie HIER.

 

Autor: Michael Althoff | golfmanager 4/2023

 

 

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