Login

Verbesserte Handhabung der Handicap-Regeln (WHS)

Vom DGV ab der Saison 2022 beschlossen

Nach einem ausgesprochen komplizierten Umstellungsprozess auf die weltweit geltenden neuen Handicap-Regeln hat der Deutsche Golf Verband (DGV) die letzten Wochen genutzt, um viele Rückmeldungen und Hinweise zur WHS-Handhabung aus dem Kreis der Golfanlagen zu bewerten, Funktionen zu prüfen und aus den gewonnenen Erkenntnissen schon jetzt Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. 

 

Ausgehend vom grundlegenden Konzept, im DGV-Intranet (also dem Golfclub- und Verbandsnetzwerk) die Handicap-Indizes direkt zu rechnen, war es dabei allererstes Ziel, besonders häufig gehörte Anpassungswünsche für besseren Service vor Ort umzusetzen. 

 

Unter anderem sind folgende Anpassungen der Handicap-Regeln ab der Saison 2022 geplant:

 

1. Unmittelbare Anzeige eines vorläufigen HCPI

Handicap-Indizes (HCPI) werden bereits unmittelbar nach Turnierabschluss erstmals neu gerechnet. Wenn also am Ende eines Turniers Spielergebnisse an das DGV-Intranet übermittelt wurden, erhält die Golfanlage neu gerechnete „vorläufige Handicap-Indizes“ zurück. Es liegt damit bereits eine Vorausschau auf den neuen HCPI, wenn gewünscht, zur Siegerehrung (bzw. auf der Ergebnisliste-WHS) vor. Auch wenn im WHS in der folgenden Nacht noch die Berechnung einer möglichen Course-Rating-Korrektur (PCC) erfolgt, ist diese Index-Vorausschau zuallermeist bereits mit dem endgültigen neuen HCPI am nächsten Tag identisch.

 

2. Lokale Ersteintragung von HCPI

HCPI-Ersteintragungen (also für neue Mitglieder, die bereits ein Handicap „mitbringen“) werden immer dann wieder lokal erfolgen, solange solche Neumitglieder nicht nur Wechsler mit einem schon bestehenden HCPI im DGV-Intranet sind (der ja bereits dort vorliegt und einfach weiter gilt). HCPI-Ersteinträge bei neuen Mitgliedern, die also beispielsweise ihr Handicap aus einer Auslandsmitgliedschaft mitbringen, erfolgen damit nicht mehr zentral durch den DGV.

 

3. Vereinfachte Eintragung Platzreife

Die Eintragung einer DGV-Platzreife führt weiterhin „automatisch“ zum
Handicap-Index 54,0 (im Handicap-History-Sheet / Scoring Record und auf dem DGV-Ausweis). Allerdings wird der Platzreife-Eintrag durch das Sekretariat signifikant vereinfacht, so dass die aufwendige, im Einführungsjahr notwendig gewordene, „Hilfskonstruktion“ entfällt. 

 

4. Eintrag DGV-Kindergolf-abzeichen

Auch die Eingabe des DGV-Kindergolfabzeichens wird vereinfacht. Ein Abzeichen in Bronze oder Silber führt automatisch auch zu einem entsprechenden Eintrag im Handicap-History-Sheet des Kindes; ein Eintrag des Abzeichens in Gold (entsprechend der DGV-Platzreife) führt auch automatisch zu einem HCPI 54 im Scoring Record.  

 

5. Einfachere Eingabe von Auslandsspielergebnissen

Auslandsspielergebnisse der Mitglieder werden weiterhin vor Ort eingetragen. Allerdings wird die Eingabe vereinfacht. Und: die schon bisher kooperierenden Nationen in dem vom DGV zur Verfügung gestellten „International Golf Interface (IGI)“ werden bald wieder in der Lage sein, in ihren Ländern erzielte Ergebnisse deutscher Spieler/innen direkt in das DGV-Intranet zu übertragen.

 

6. Gesplittete Handicap-Relevanz bei „Tiger & Rabbit“

Bei der Wertungsform „Tiger & Rabbit“ wird ermöglicht, dass das Turnier nur für „Rabbits“ ab einer vor Ort autonom festgelegten HCPI-Grenze (von HCPI 26,5 aufwärts) handicap-relevant gewertet wird, für „Tiger“ mit niedrigerem HCPI als der gewählten Grenze hingegen nicht. 

 

7. Lokale Eingabe sog. „Penalty Scores“

Ein sog. „Penalty Score“ (z.B. bei „No Return“ ohne rechtfertigenden Grund) wird vor Ort direkt eingegeben. 

 

Der DGV hat bereits Gespräche mit den Clubverwaltungssoftware-Anbietern geführt, diesen das für ihre „2022er-Updates“ notwendige sog. Software-Pflichtenheft zur Verfügung gestellt und damit auch den notwendigen Programmierprozess für die kommende Saison frühzeitig angestoßen. Zu den im Saisonverlauf bereits Schritt für Schritt verbesserten technischen Abläufen, werden auch in den kommenden Wochen weitere Maßnahmen kontinuierlich hinzukommen.

 

Autor: Alexander Klose, DGV-Vorstand Recht & Services | golfmanager 4/2021

 

Übrigens: Mit den „Handicap-Regeln – Gültig in Deutschland ab 2021" gibt es ein einheitliches Regelwerk des Deutschen Golf Verbandes zum Handicap, basierend auf dem neu eingeführten und weltweit gültigen World Handicap System.

 

<< zurück