Login

Clubmeisterschaften als Golfsportfest

Clubmeisterschaften – Jahres-Highlight im Uni-GC

Wenn am ersten Septemberwochenende wieder tausende Golfer in Deutschlands Golfclubs bei den Clubmeisterschaften an den Start gehen, heißt es im Universitäts-Golfclub Paderborn (in der Kommunikation sprechen die Verantwortlichen gerne nur vom „Uni-GC“) logistische Meisterleistungen zu bewältigen und die Massen an Spielern zu koordinieren. Denn in Ostwestfalens Domstadt steigt die größte Clubmeisterschaft Deutschlands inkl. Livescoring, Zuschauermassen an Loch 18 und vielem mehr.

 

Die größten Clubmeisterschaften Deutschlands steigen wo? Richtig gelesen, in Paderborn! Wer vielleicht mit einer Metropolregion wie München, Hamburg oder dem Rheinland gerechnet hat, der wird eines Besseren belehrt und sollte seinen Blick auf das beschauliche Universitätsstädtchen in Ostwestfalen lenken. Dort arbeiten die Verantwortlichen um Präsident Helmut Böhmer und Clubmanager Tim Schrader seit vielen Jahren auf hohem Niveau und etwas anders, als viele andere Golfclubs.

 

Gelebte Leitbilder

Sie verpflichten sich den Leitbildern Inklusion, Nachhaltigkeit und Wissenschaft. Und diese Leitbilder werden in Paderborn auch gelebt. Jeder Golfer ist in Paderborn willkommen und Gäste fühlen sich schnell zu Hause. Da verwundert es dann auch nicht mehr, dass die Clubmeisterschaften einen derart großen Zuspruch finden. Während sich in anderen Golfclubs viele Spieler erst gar nicht zur Clubmeisterschaft melden, da es um den Wettkampf der Besten im Club geht, und die Atmosphäre und Stimmung eher exklusiv, anstatt inklusiv ist, setzt man in Paderborn genau auf das Gegenteil: Alle Mitglieder sind dazu eingeladen, mitzuspielen und der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“ steht im Vordergrund. Die Clubmeisterschaften stellen für den Uni-GC Paderborn das absolute Highlight der Golfsaison dar und es ist ein „Golfsportfest“ für alle Mitglieder, egal, ob jung oder alt, Mann oder Frau, hohes oder niedriges Handicap.

 

Der Clubmanager Tim Schrader formuliert es im Gespräch mit dem golfmanager so: „Wir im Uni-GC wollen bei der Clubmeisterschaft jedes Mitglied mitnehmen. Natürlich möchten wir die besten Golferinnen und Golfer ehren. Es soll im gleichen Atemzug aber auch ein Festwochenende für alle sein, die es mit dem Uni-GC halten: Golf spielen, Golf schauen, über Golf fachsimpeln, durch Golf ein Gemeinschaftsgefühl wahrnehmen.“

 

Selbstverständlich werden die besten Golferinnen und Golfer auch in Paderborn ermittelt und geehrt, doch setzt man in der ersten Runde auf gemischte Flights. Die Top-Spieler sind bspw. mit Spielern mit Handicap 15 bis 35 unterwegs. So stärkt man die Gemeinschaft im Club und die höheren „Handicapper“ bereiten dann am Sonntag zum Finale den Topspielern ein beeindruckendes Ambiente am 18. Grün.

 

Profitour-Feeling

An eben jenem 18. Grün am Finaltag warten nicht weniger als 250 Zuschauer und mehr. Mitglieder und Golfbegeisterte pilgern also zur Entscheidung ohne überhaupt aktiv am Geschehen teilgenommen zu haben. Und für diejenigen, die es erst gar nicht nach Paderborn schaffen, hat ein Clubmitglied vor knapp achten Jahren ein eigenes Livescoring für den Uni-GC entwickelt. Nach Angaben des Clubs greifen über das gesamte Wochenende knapp 2.000 Endgeräte auf dieses Livescoring zu und verfolgen die Clubmeisterschaften selbst vom anderen Ende der Welt aus China oder den USA, da sie nicht selbst vor Ort sein können.

So entsteht fast schon Profitour-Atmos­phäre und jeder Interessierte kann die Clubmeisterschaften verfolgen, mitfiebern oder einfach direkt mitspielen. Die Profitour-Atmosphäre spiegelt sich dann auch schon in der Vorbereitung wieder und spätestens ab Anfang August versetzen die Clubmeisterschaften den Uni-GC in helle Aufregung, wie es Clubmanager Tim Schrader gegenüber dem golfmanager formuliert: „Mit dem Öffnen der Meldeliste einen Monat vor der Clubmeisterschaft steigt die Vorfreude. Wo wird der Cut liegen? Wer sind die Favoriten, wer der Geheimtipp? Wer schafft in der Vorwoche noch eine zweite Proberunde? Welche Fahnenpositionen wird es geben? Fühlt sich das nicht an wie bei einem Major Turnier?“

Mit Loch 18 ist noch lange nicht Schluss

Sind die Sieger schließlich nach drei langen und viel umjubelten Runden ausgespielt, geht es selbstredend noch lange nicht heim. Der Uni-GC beweist seine Geselligkeit mindestens genauso gut an Loch 19 und lädt bei Grillbuffet und Getränkewagen zu einem feucht-fröhlichen Ausklang ein. Dort entstehen nicht selten aus der Bierlaune heraus weitere, meist verrückte Golf-Challenges: Wer macht den 40 m-Monster-Putt auf Bahn 18? Wer schlägt den längsten Abschlag mit dem Putter auf Bahn 1, natürlich getracked mit dem Trackman und allerlei weitere Spielereien?

 

So entsteht in Paderborn vor, während und nach den Clubmeisterschaften eine Atmosphäre, die nach Willkommenskultur, Gastfreundschaft und Inklusion strebt und zeigt, dass Clubmeisterschaften in Deutschland für jedes Mitglied Spaß und Freude bereiten können. Ein Beispiel also für viele Clubs, die kritischen Stimmen ihrer Mitglieder während der Clubmeisterschaften ausgesetzt sind. Und wer es nicht glauben mag, den lädt der Uni-GC Paderborn selbstredend gern zum Zuschauen ein!

 

Autor: Robin Killemann-Bulitz | golfmanager 3/2023

 

Anm. d. Red.: Nicht explizit beleuchtet werden sollte bei diesem Beitrag das Bestreben des Uni-GC, die Zielgruppe der Studenten und damit der in nicht allzu weiter Ferne zahlungskräftigen Akademiker, in den Fokus zu nehmen. Ein interessanter Aspekt, der die meist auf Langfristigkeit angelegte Kinder- und Jugendarbeit weniger berücksichtigt, aber gleichzeitig mit den Studierenden auch deren Familien als potenzielle Mitglieder anspricht. Ein entsprechender Beitrag folgt. ...


Infokasten

Teilnehmer: 202 (2020), 196 (2021), 200 (2022), 207 (2023, Stand 20.06.2023)

Spielform: Zählspiel, 2 Runden, Runden werden addiert

Ablauf: Quali am Freitag und Samstag (aus Kapazitätsgründen reicht ein Tag nicht aus), Finale am Sonntag für die besten 60 Teilnehmer