Login

Golfszene Niederlande – klare Ausrichtung und Zielgruppen-Orientierung

... Die Niederlande kommen auf nur knapp 10% der Landfläche Deutschlands, die Bevölkerungsdichte liegt mit knapp 17,6 Mio. Einwohnern aber mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland. Zudem geht man bis 2060 für unsere Nachbarn im Westen von einer leicht wachsenden Einwohnerzahl aus, während man in Deutschland mit einem deutlichen Rückgang rechnet. ... Auch bei den Golfern zeigt sich bei unseren Nachbarn eine größere Durchdringung: Während in Deutschland rund 0,81% der Bevölkerung als Mitglied eines bundesdeutschen Golfclubs registriert sind, liegt dieser Wert in den Niederlanden mit 2,33% deutlich höher. In absoluten Zahlen gab es laut Niederländischem Golfverband NGF (Koninklijke Nederlandse Golf Federatie) Anfang 2022 410.028 Golfer, während der DGV in seiner Statistik per Ende 2021 insgesamt 673.983 Golfer (genauer: Golfmitgliedschaften) zählte. Damit konnte das niederländische Golf in den letzten fünf Jahren um insgesamt 13% wachsen. ... 

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 5/2022) mit mehreren Interviews und Best Practice-Berichten HIER.

Der Golf & Country Club Regthuys – mit 5.200 Metern ist der Platz zwar nicht sehr lang, macht aber mit seinem offenen und welligen Course – auch für höhere Handicaper – viel Spaß. (Foto: M. Althoff)
zurück