Login

Strategische Entscheidungen im Golfmanagement

(Anm. d. Red.: Im Rahmen eines zweiteiligen Beitrags wurde in Ausgabe 4/22 des golfmanager die betriebswirtschaftliche Seite „General Management für Golfanlagen“ beleuchtet. Hierbei ging es vor allem um die konstitutiven Entscheidungen sowie die Stakeholder – also die Rahmenbedingungen, unter denen das Management stattfindet. In dieser Ausgabe befasst sich Prof. Dr. Rüdiger Falk kritisch mit dem Thema „Strategische Entscheidungen im Golfmanagement“.)

 

Glaubt man dem Gehirnforscher Ernst Pöppel, so treffen wir jeden Tag rund zwanzigtausend Entscheidungen. Viele dieser Entscheidungen erfolgen unbewusst. Rituale und Routinen helfen dabei, die „richtigen Entscheidungen“ zu treffen. Aber in diesen Routinen lauert auch eine Gefahr: Ändern sich die Rahmenbedingungen, dann können bisher erfolgreiche Entscheidungen zu ungewollten Folgen führen. Dann wird die „Lösung selbst zum Problem“, wie es der österreichische Verhaltensforscher Paul Watzlawick einmal formuliert hat. Es dürfte unstrittig sein, dass sich derzeit die sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen des Golfsports dramatisch ändern. Profitierte der Golfsport seit den 1970er Jahren von mehr verfügbarem Einkommen, mehr Freizeit, gestiegenem Gesundheitsbewusstsein und gesellschaftlicher Anerkennung, so kehren sich derzeit zumindest einige dieser „externen Faktoren“ um. Um die neue Situation sachgerecht beurteilen zu können und die richtigen Schlüsse hieraus zu ziehen, sollten Golfverantwortliche die Bedingungen des Entscheidens kennen. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 5/2022) HIER.

zurück