Login

Regionale Wirtschaftsentwicklung durch den Robert Trent Jones Golf Trail

Die meisten Golfplätze beruhen auf traditionellen Investitionsentscheidungen, die sich entweder an Einheimische oder an Gastspieler in attraktiven Reisezielen richten. Der wirtschaftliche Zweck ist auf den Betrieb der Anlage selbst beschränkt: Renditen für die Investoren zu erzielen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft entstehen mehr oder weniger zufällig, sind aber selten Teil der Investitionsplanung. Der weltberühmte Robert Trent Jones Golf Trail (bekannt als RTJ Trail) in Ala­bama zeigt einen völlig anderen Ansatz: In diesem Fall war der Golfsport das Vehikel, um die Wirtschaft eines Staates zu fördern und wirtschaftliche Vorteile nicht nur für die Investoren, sondern vor allem für den gesamten Staat zu schaffen. Was viele Golfer nicht wissen: Keiner der Plätze existierte vor der Planung des Trails, alle wurden ausschließlich im Rahmen des Projekts gebaut. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 1/2023) HIER.

RTJ Trail: Capitol Hill – Judge Course, Alabama, USA (Alle Fotos, soweit nicht anders gekennzeichnet: M. Althoff))
zurück