Login

Optimiertes Wassermanagement für jeden Club

Das leistungsfähige, zentrale Steuersystem Toro Lynx fasst alle Komponenten der Bewässerung in einer Lösung zusammen und ermöglicht damit eine Optimierung im Sinne eines echten Wassermanagements. In der heutigen Zeit und in der Zukunft eines der vorherrschenden Themen für Golfanlagen und Sportplätze.

 

Mit dem neuen Lynx LAC 8.0 hat Toro dieses Wassermanagement auf ein neues Level gehoben. Durch die Integration von neuen technischen Features und absoluter Kompatibilität, kann nun jede Anlage davon profitieren. Das hat Toro im Rahmen von zwei Veranstaltungen eingehend erläutert. Im Oktober präsentierte das Team um Markus Blind, Vertriebsleiter für Deutschland und die Schweiz, im Golfclub Schönbuch bei Stuttgart und im Essener Golfclub Haus Oefte das System Greenkeepern und Personen aus dem Golfplatz-Management.

 

Zunächst gab Blind einen Rückblick auf die Herausforderungen des vergangenen Sommers, der allen Beteiligten den Handlungsbedarf noch einmal vor Augen führte – immerhin wurde in einigen Clubs hinsichtlich der Bewässerung im Notbetrieb gearbeitet, sodass nur noch Grüns und Abschläge beregnet wurden.

 

Anschließend erläuterte er anhand einer Case Study mit reellen Zahlen einer repräsentativen Anlage die Einsparpotenziale, die sich durch die Optimierung einer Beregnung ergeben können. Durch eine durchdachte Anordnung der Regner, eine gleichmäßige Wasserverteilung sowie die zielgerichtete Programmierung der Beregnung, konnte dort auf diversen Bahnen der Verbrauch von Wasser und Strom signifikant gesenkt werden. Dass das so exakt pro Bahn ermittelt werden kann, ist ein wesentliches Merkmal von Lynx, das diese Informationen zusammenführt und eine detaillierte Auswertung erlaubt.

 

Im Anschluss präsentierte Tobias Bareiß als Training Coordinator and Distribution Manager die Möglichkeiten des neuen Lynx LAC. Dabei ging er zunächst auf die technischen Neuerungen ein, wie dem plattformbasierten Tool Lynx Cloud, mit dem Systemaktualisierungen und -anpassungen jederzeit und überall von Smartphone oder Tablet vorgenommen werden können. Zudem sorgt es mit zusätzlicher Datenspeicherung in der Cloud für mehr Produktivität und Betriebssicherheit. Darüber hinaus stellte er verschiedene Neuerungen im graphischen Bereich vor, die das komplexe System noch bedienerfreundlicher machen.

 

Kontakt: TORO Global Services Company | Büro Deutschland | Monreposstr. 57 | 71843 Ludwigsburg | Tel.: 07141-7642166-0 | E-Mail: info.de@toro.com | www.toro.com 

Im Rahmen von zwei gut besuchten Veranstaltungen stellten Markus Blind (vorne sitzend) und ...
... Tobias Bareiß (stehend) das zentrale Steuersystem Toro Lynx LAC 8.0 vor, das eine Optimierung im Sinne eines echten Wassermanagements ermöglicht. (Alle Fotos: Toro)
Interaktiv und praxisnah erläuterte Platzpflege-Experte Tobias ­Bareiß die neuen Möglichkeiten von Lynx LAC und stellte sich den Fragen und Anmerkungen der Kollegen.
zurück