Login

Nachhaltig, wirtschaftlich erfolgreich und qualitätsbewusst Aufgaben meistern

Im Dezember vergangenen Jahres luden die Leading Golf Clubs of Germany (LGCG) zu einem gemeinsamen Pressetermin nach München in das Kempinski Hotel „Vier Jahreszeiten“ ein, um sich selbst, das bereits Erreichte sowie die nächsten Schritte der Wertegemeinschaft vorzustellen.

 

Präsident Bernhard May, erfahren in der Projektentwicklung, und nach eigenen Aussagen Sohn eines ebenfalls im besten Sinne „sportverrückten Vaters“, verwies nicht ohne Stolz auf mittlerweile 38 Golfanlagen, die mit Stand 01.01.2023 den Leading Golf Clubs of Germany angehören. Das Treffen, das in lockerer Runde und mit Kollegen aus den verschiedensten Medienbereichen stattfand, machte deutlich, dass es dem – seit dem Frühjahr 2022 – neuen Präsidenten ernst war mit seiner Aussage: „Wir wollen Leading in der Golfszene neu positionieren. Dazu sollen häufigere Treffen und vor allem ein intensiverer Austausch unter den Mitgliedern beitragen. Potenzial und Erfahrung sind unser größtes Kapital, das es gilt, im Sinne einer gelebten Führungsrolle in Sachen Qualität und Meinungsbildung auszuschöpfen.“

 

Rund 50.000 Golfern bieten die Leading Clubs mittlerweile höchste Standards auf Golfanlagen, ein überarbeitetes Testverfahren sowie ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeits-Themen sind weitere Bereiche, denen sich das Team um May verstärkt widmet. „Erfreulicherweise konnten wir in den vergangenen Monaten bei unseren Mitgliederclubs durch neue Projekte ein hohes Maß an Interaktion und Dynamik erreichen“, stellt er rückblickend auf 2022 fest. „Durch die Weitergabe von Wissen und Best-Practice-Beispielen wird es für die Anlagen einfacher, ihren hohen Qualitätsanspruch effizienter zu erreichen.“

 

 

Leading Digital Active Meeting als ­Erfolgsprodukt

Ein Schwerpunkt der Arbeit in 2022 bestand neben der Optimierung des Mystery-Testverfahrens in der Fortführung der zahlreichen Digitalisierungsmaßnahmen. In Zusammenarbeit mit Dr. Daniel Neuß wurden hier einerseits die Services für die Clubs deutlich verbessert, andererseits aber auch Abläufe innerhalb der Leading-Vereinigung und beim Testverfahren beschleunigt und modernisiert. Dabei erwies sich beispielsweise das neu installierte Leading Digital Active Meeting von Beginn als Erfolg, bei dem monatlich Experten zu Spezialthemen referieren. „Mit dem Digital Active Meeting kommen wir der Nachfrage nach schneller, aber fundierter Information zielgerecht entgegen“, zeigt sich Jürgen Schmidt, Präsidiums-Mitglied, über die Akzeptanz sehr erfreut. „Mit solchen digitalen Angeboten möchten wir in Zukunft auch weitere deutsche Top-Anlagen begeistern.“

 

 

Klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Das Thema Natur- und Gesundheitsmanagement ist seit dem Jahr 2019 ein wesentlicher Eckpfeiler der Arbeit bei den Leading Golf Clubs of Germany. „Dabei ist es uns wichtig, dass wir uns dieses Thema nicht nur auf die Fahnen schreiben, sondern mit Projekten und Maßnahmen faktisch unterlegen“, stellt Präsident Bernhard May fest. Dazu zählen eine verpflichtende Zertifizierung beim Thema Golf&Natur, die Einbindung von Nachhaltigkeits-Fragen in den Testprozess, die Integration von Nachhaltigkeits-Themen in die Weiterbildungsprogramme, deren Kommunikation an die Verantwortlichen der Clubs und deren Mitglieder sowie die Einbindung der Nachhaltigkeits-Expertin Petra Himmel in die kontinuierliche Arbeit der Vereinigung. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein der Golfer in Leading Golf Clubs für das Thema Nachhaltigkeit zu schärfen“, erläutert Bernhard May. „Dabei ist es uns wichtig, dass die Golfer verstehen, wie stark sich eine nachhaltige und umweltgerechte Unternehmensführung auf wirtschaftliche Belange einer Golfanlage auswirken kann.“

 

 

Wechsel in der ­Geschäftsstelle

Vorgenannte Projekte zu koordinieren, wird künftig die Aufgabe des neuen Service Center der Leading Golf Clubs of Germany – seit Januar 2023 von Dr. Daniel Neuß geleitet. Dieser löste die Matchpoint GmbH ab, die die vergangenen zehn Jahre für die Gemeinschaft tätig war. „Andreas Dorsch hat mit seiner Agentur die Entwicklung der Leading Golf Clubs in all den Jahren vorangetrieben und positiv geprägt. Mit Dr. Daniel Neuß erhoffen wir uns nun neue Impulse für die Zukunft“, kommentierte Karl-Friedrich Löschhorn, der mit Dorsch mehrere Jahre als Präsident der Leading Golf Clubs of Germany zusammenarbeitete, wertschätzend den Wechsel. Das Thema Marketing und Partner im Leading Service Center wurde ebenfalls zum Jahresbeginn von Katharina Michel übernommen.

 

 

Der golfmanager wird gerade im Bereich Kommunikation und Austausch untereinander die nächsten Schritte der Leading Golf Clubs of Germany begleiten.

 

 

Autor: Stefan Vogel | golfmanager 1/2023

Ein starker Vorstand für eine starke Vereinigung: Bernhard May (3.v.l.), selbst Präsident des GC Würzburg, mit seinen Kollegen des LGCG-Präsidiums (v.l.): Herbert Dürkop (Hamburger L&GC Hittfeld), Jürgen Schmidt (GC Schönbuch) und Karl-Friedrich Löschhorn (GC München Eichenried). (Foto: M. Joppen)
Bernhard May, Präsident der Leading Golf Clubs of Germany (Foto: F. Föhlinger)
Dr. Daniel Neuß, ...
... Katharina Michel und ...
... Petra Himmel unterstützen seit 2023 im Service Center die Leading Golf Clubs of Germany. (Fotos: F. Föhlinger)
zurück