Login

Mercedes-Benz After Work Golf Cup: Vorreiter im Golfsport

Zunächst kritisch beäugt, heute aus der deutschen Turnierlandschaft kaum mehr wegzudenken: Bereits 2012 bewies Mercedes-Benz als Titelsponsor der 9-Loch-Turnierserie „After Work Golf Cup“ (AWGC) ein gutes Gespür für den Zeitgeist, galten bis dato doch nur 18-Loch-Runden als „akzeptabel“. Und sie wurden belohnt. Deutschlands größte 9-Loch-Turnierserie umfasst seither jährlich bis zu 3.000 Turniere auf fast 300 Golfanlagen!

 

Die Idee des Veranstalters „W&L Internationale Golf AG“: Berufstätigen Golfern, die die sportliche Herausforderung suchen und andererseits nur selten Zeit für tagesfüllende Golfrunden haben, auch unter der Woche Turniergolf zu ermöglichen (Startzeiten montags bis freitags ab dem frühen Nachmittag) und so Hobby, Beruf und Familie miteinander vereinbar zu machen.

 

Der Clou: Es werden nicht nur die Tagespreise vom Veranstalter gestellt, darüber hinaus gibt es auch noch einen überregionalen Vergleich unter allen am AWGC teilnehmenden Spielern über deutschlandweite Ranglisten. Insgesamt werden inkl. der Wochen- und Monatspreise Gewinne im Gesamtwert von über 300.000 Euro ausgelobt, als Jahreshauptpreis gibt es einen EQA von Mercedes-EQ. Der Turniermodus ist dabei offen und handicap-relevant angelegt, eine Turnieranmeldung ist ausschließlich über www.awgc.de möglich.

 

Der nächste Schritt in Richtung Zukunft folgte in der Saison 2022: Bei der vollständigen Digitalisierung der Turnieranmeldung mit dem Partner campo golf für die serieneigene Website www.awgc.de nutzte die Serie die „Learnings“ aus der Pandemie-Zeit und konnte erneut moderne Akzente im Golfsport setzen. Entstanden ist eine einfache und schnelle digitale Anmeldeplattform mit einer intuitiven und einfachen Golfclub- und Turnier-Suchfunktion, die in der neuen Saison 2023 mit Optimierungen noch besser an den Start geht – und bei der die digitale Turnieranmeldung auf www.awgc.de weiterhin ohne Registrierung und Abgabe von unnötigen persönlichen Daten möglich ist.

 

Der golfmanager begleitete als überzeugter Medienpartner von Beginn an die Turnierserie, so u.a. im gm 3/17 mit dem Beitrag „Schnelles Golf am Feierabend – Im Gespräch mit den beiden Mercedes-Benz-Markenbotschaftern Marcel Siem und Karolin Lampert“ oder im gm 3/18 mit „R&A unterstützt Mercedes-Benz AWGC“. 

 

Autor: Max Freyn, Marketing & Vertrieb ­KöllenGolf | golfmanager 1/2023

 

 

Facts zum Mercedes-Benz AWGC

Benefits für Golfanlagen

  • Einfache Buchung und Support
  • Beliebte Turnierserie unter der Woche über die ganze Saison
  • Bis zu 14 Turniere im Jahr
  • Attraktives Kostenmodell mit hochwertigen Tagespreis-Paketen
  • Tagespreise für die Turniere werden automatisch für jedes AWGC-Turnier an den Golfclub gesandt.
  • Digitale Turnierverwaltung für jede Clubverwaltungssoftware, bequeme Datenübertragung über Schnittstellen
  • Aktive Bewerbung und Berichterstattung der Turnierserien über Medienpartner
  • Kostenfreie Werbemittel (Poster, Flyer, Tees) sowie individuelles Druckformat für jeden teilnehmenden Golfclub, um Teilnehmer per QR-Code direkt zur golfclub-individuellen AWGC-Anmeldeseite auf awgc.de zu führen.
  • Ausstattung Ihres AWGC-Verantwortlichen mit AWGC-Poloshirt und -Jacke

 

Informationen für die Saison 2023

  • Saisonzeitraum: 02. Mai bis 13. Oktober
  • Voll digital und alles an einem Ort: www.awgc.de
  • Tagespreise: 1.-3. Netto, 1. Brutto

 

Die Registrierung zu den Preisen

  • Unabhängig von der Turnieranmeldung (keine Registrierung erforderlich), können sich alle Spieler beim Mercedes-Benz AWGC registrieren. Dadurch können sie an den deutschlandweiten Ranglisten teilnehmen und sich Chancen auf zusätzliche Preise bei den Verlosungen sichern.
  • Verlosungen: Wochen-, Monats- und Jahrespreise (Teilnahme: 1. Beim Mercedes-Benz AWGC registrieren, 2. Turniere spielen, 3. Pro Turnier-Runde wandert ein Los in die Lostrommel)
  • Ranglisten (Jahreswertung): Für alle Ranglisten werden die drei besten Turnier-Ergebnisse innerhalb des offiziellen Serienzeitraums gewertet (Brutto Damen/Herren, Netto 1: Playing HCP bis 5, Netto 2: Playing HCP 6 bis 10, Netto 3: Playing HCP 11 bis 15, Netto 4: Playing HCP 16+)

 

Namhafte Partner

  • Titelsponsor: Mercedes-Benz
  • MOTOCADDY
  • GOLFTIME tours
  • Infocaddy
  • campo golf

 

Sie wollen noch 2023 mit dabei sein?

 

Für Serien- und Teilnahme-Informationen ­wenden Sie sich bitte an info@awgc.de oder Tel.: 02238 84669-22.

Bild: AWGC
Mit eigener Website alles im Blick: Im Grußwort auf www.awgc.de schreibt Mercedes-Benz-Markenbotschafter Marcel Siem: „Die seit Jahren steigenden Teilnehmerzahlen zeigen es: 9-Loch-Turniere sind nicht nur ein kurzfristiger Trend, sondern haben sich inzwischen fest in der Golfwelt etabliert. Sie stellen eine echte Alternative zu klassischen 18-Loch-Turnieren dar!“
zurück