Login

Kurzbericht zum Feldtag der European Turfgrass Producer (ETP) in Pattensen

Nach einer gut besuchten Abendveranstaltung der ETP, am Vorabend in Hildesheim, fand am 8. Juli 2022 die dreimal verschobene ETP „Turf Show“ in Pattensen statt. Nach Auskunft des Veranstalters und der ETP besuchten über 450 Teilnehmer den Feldtag. Trotz Corona und anderen Unbilden war das Publikum wieder sehr international. So verteilten sich die gut 450 Besucher auf 20 Nationen. Darunter auch 26 Gäste aus den USA, die eigens für diese Veranstaltung angereist waren.

 

Von deutscher Seite nahmen 27 DRV-Mitgliedsbetriebe, bzw. deutsche Produzenten, mit über 90 Gästen an der Veranstaltung teil. Es war somit die richtige Entscheidung des DRV-Vorstandes, seine Sommertagung mit dem ETP-Feldtag zu verknüpfen. Nach einer rekordverdächtigen Beteiligung bei der DRV-Verbandstagung am Vortag in Ütze-Katensen, besuchten die DRV-Mitglieder auch die Veranstaltung des Verbandsmitglieds sowie aktuellem ETP-Vorsitzenden, Albrecht Frhr. Knigge, im Rasenland Pattensen.

 

Auf der riesigen, über 25 ha großen Ausstellungs- und Demonstrationsfläche, gab es für alle ausreichend „Auslauf“. Die exakt 30 Aussteller, die sich auf dem Gelände nach einem detaillierten Plan verteilten, kamen aus 23 Ländern.

 

Die rund 20 Maschinenanbieter hatten sich auf einer Strecke von etwa einem Kilometer Länge aufgebaut, um ihre neuesten Modelle und Entwicklungen ausgiebig vorzuführen. Um einige Maschinenneuheiten zu „highlighten“, hatte man zentral beim Eingang eine Arena mit Tribüne aufgebaut. Bei der morgendlichen Vorstellung dieser Highlights waren alle Sitzplätze belegt. Die Veranstaltung war so aufgebaut, dass sich das Programm am Nachmittag wiederholte, so konnte man vormittags versäumte Vorführungen nachmittags besuchen. Höhepunkte der Veranstaltung waren natürlich die großen Mäher und die zahlreichen Erntemaschinen. Sie fanden das besondere Interesse der Besucher vor allem bei den Vorführungen.

 

Neben dem großen Catering-Bereich, in dem meist schnell und ohne allzu lange Wartezeiten gegessen und getrunken werden konnte, fanden auch zehn weitere Aussteller aus der Saatgut- und Düngemittelindustrie, dem Pflanzenschutz sowie der Rollrasenverleger der Fa. Ziegler, die sich auf dem Gelände präsentierten, viele Interessenten.

 

Nach Gesprächen mit einigen Teilnehmern und auch Ausstellern sind alle mit der Veranstaltung sehr zufrieden gewesen. Es war gut, sich nach über zwei Jahren wieder in diesem Format zu treffen. Der praktische Austausch mit den internationalen Kollegen und auch den Maschinenfirmen hatte gefehlt.

 

Somit kann auch die ETP als Veranstalter ein überaus positives Fazit ziehen und nur hoffen, dass der nächste Feldtag wieder ohne Verschiebung stattfinden kann.

 

Autor: Prof. Martin Bocksch | Hochschule Geisenheim University | Schenkenstr. 17 | 70771 Leinfelden – Echterdingen | info@rasenzeit.de

 

Stand: Rasen 4/2022

Abb. 1: Vorführ-Arena für die Präsentation von Maschinen-­Neuheiten. (Alle Fotos: ETP)
Abb. 2: Großflächen-Sichelmäher im Frontanbau.
zurück