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Sponsoring im Golfsport

Die Strategie-Beratung ADVANT PLANNING und die Deutsche Golf Sport GmbH haben in einem gemeinsamen Planning Report den internationalen Golf-Markt auf vielfältige Weise beleuchtet. Im Rahmen einer empirischen Marktforschung wurden unter anderem vier Golfspieler-Typen identifiziert, die sich nach soziodemografischen, psychografischen und verhaltensspezifischen Ausprägungen unterscheiden. Mit einer umfassenden Expertenbefragung unter 163 Sponsoring-Verantwortlichen in deutschen Golf-Clubs wurde zudem die Bedeutung von Sponsoring für die Golf-Clubs hervorgehoben und der Professionalisierungsgrad der Clubs im Umgang mit diesem Thema evaluiert. Denn wie in anderen Sportarten gilt auch im Golf: Je professioneller ein Golf-Club aufgestellt ist, desto wichtiger wird auch das Thema Sponsoring. Die positiven Akzeptanzwerte für das Thema Sponsoring unter den aktiven Golfern (siehe Abbildung 1) bieten Sponsoren grundlegend positive Voraussetzungen. Um Sponsoring jedoch erfolgreich planen und umsetzen zu können, bedarf es einer genauen Analyse der aktuellen Gegebenheiten sowie einem darauf aufbauenden strategischen Sponsoring-Akquise-Prozess.

 

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Abb. 1: Einstellung von Golfern zu Sponsoring auf Clubebene, Basis: n=438 aktive Golfer (Quelle: ADVANT PLANNING, DGS, 2014)
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