Seminar der Extraklasse

Die achte Auflage der beliebten internationalen Fortbildungsveranstaltung der Firma TURF führte die Teilnehmer in diesem Jahr in den Norden Deutschlands. Das Steigenberger Hotel am Golf & Country Club Hamburg-Treudelberg war am 1. und 2. März der Treffpunkt für über 80 Greenkeeper aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nicht zuletzt durch die Vortragenden Dr. Erik Ervin, Paul Ramina und Greg James vom Liberty National Golf Course war die Veranstaltung erneut nach wenigen Tagen ausgebucht.

 

Die Themen der Vorträge waren auch in diesem Jahr hochaktuell und wurden anhand von Forschungsergebnissen amerikanischer Universitäten, Praxisbeispielen unterschiedlicher Golfanlagen und im interaktiven Austausch der Teilnehmer intensiv diskutiert. Dabei kam es zu einem regen Erfahrungsabgleich bezüglich Dollarspot, Wetting Agents, Algenextrakten und Huminsäuren. Weitere Themen waren die bestehende Pflanzenschutzsituation und sinnvolle Alternativen zum Spritzen, die Bearbeitung der Tragschichten sowie Filzabbau und Bodenverbesserung durch unterschiedliche Düngerprodukte.

 

Besonders interessant war in diesem Zusammenhang die Arbeit des Head-Greenkeepers des National Liberty Golf Courses, Greg James, der über die Turniervor- und -nachbereitung des Presidents Cup 2017 und seine Pflegemaßnahmen berichtete.

 

Das Rahmenprogramm führte die Gäste und die Vortragenden auf das traditionsreiche Schiff „Großer Michel“, auf dem bei einer Hafenrundfahrt bei Speis und Trank viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden konnten. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde allen Teilnehmern eine Urkunde verliehen. Ebenso erhielten sie Punkte für das Zertifizierungssystem, da die Floratine University eine vom Verband anerkannte Fortbildungsveranstaltung ist.

 

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Gäste wird die Floratine University auch im nächsten Jahr stattfinden. In Frankfurt freut sich die Firma TURF auf interessierte Gäste und spannende Vorträge.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Vortragenden und wünschen eine erfolgreiche Saison mit perfekten Grüns!

 

Autor: TURF Handels GmbH | Greenkeepers Journal 01/2018

Über 80 interessierte Gäste konnte TURF-Geschäftsführer Stephan Breisach zur Floratine University 2018 in Hamburg begrüßen.
Zwei der Referenten der Floratine University 2018: Auf dem oberen Bild sieht man Dr. Erik Ervin (Professor, Turfgrass Culture and Physiology, CSES, Virginia Tech, USA) sowie auf dem unteren Bild Greg James (HGK Liberty National GC, Jersey City, USA)
zurück