Login

Gefragte Greenkeeper-Weiterbildung von TURF

Bereits zum siebten Mal fand in diesem Jahr das begehrte zweitägige Seminar von TURF statt. Im Sheraton Hotel am Fuschlsee bei Salzburg trafen sich Anfang März 2017 über 80 Greenkeeper aus allen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, um sich in aktuellen und wichtigen Themen im Greenkeeping weiterzubilden. Nicht zuletzt durch die international angesehenen Referenten Dr. Joe Vargas Jr., Kevin Cavanaugh, Tim Cartwright und Jerard Minnick war die Veranstaltung bereits nach zehn Tagen ausgebucht.

 

Ein Themenblock behandelte die Entwicklungen in der Blatt- und Flüssigdüngung, deren entscheidenden Unterschiede und die mechanische Pflege und das Management von hochbelasteten Sportrasenflächen. Des Weiteren wurden aktuelle Forschungsergebnisse zu Anthracnose, Dollarspot, deren Resistenzbildung und zu neuen Gräsersorten sowie chemischen Prozessen in der Rasenpflanze in Stresssituationen vorgestellt. Stephan Breisach und Philipp Weber von TURF komplettierten das Programm mit Studien und Praxisempfehlungen zum Grünsbügeln, zu Grünsgeschwindigkeit und exaktem Wassermanagement unter Einsatz des POGOs. Zum Ende des Seminares wurde allen Teilnehmern eine Urkunde verliehen, ebenso wurden Punkte für das Zertifizierungssystem gutgeschrieben.

 

Das Rahmenprogramm führte alle Gäste samt Vortragende zum geselligen internationalen Erfahrungsaustausch in das Salzburger Umland, wo bei lokalen Speisen und sportlichen Aktivitäten wie Schneebuggyfahren und Eisgolfen viele Ideen und neue Erkenntnisse ausgetauscht wurden.   

 

Aufgrund des großen Erfolges und der durchweg positiven Resonanz der Gäste wird die Floratine University im nächsten Jahr erneut stattfinden. Die Firma TURF freut sich auch im Frühjahr 2018 über alle interessierten Greenkeeper – dann in Norddeutschland. Informationen zum genauen Veranstaltungsort und den Seminarthemen sowie Vortragenden werden rechtzeitig durch die Berater bekanntgegeben.

 

Ein Dank an alle Gäste und Vortragenden, besonders aber an den Veranstalter TURF für die gelungene Veranstaltung!

Über 80 Teilnehmer meldeten sich innerhalb der ersten zehn Tage an – ein voller Erfolg: das damit ausgbuchte TURF-Seminar im Fuschlsee.
zurück