Fortbildungsangebote für Club-Professionals

Die Ausgabe 2020 der „PGA Inside“ wird derzeit versandt. Das Jahresmagazin der PGA of Germany enthält zum einen ausführliche Informationen zum Professional Golf in Deutschland und zum Berufsverband „PGA of Germany“ mit seinen rund 2.000 Mitgliedern. Andererseits – und das durchaus im wörtlichen Sinne – beinhaltet der Teil „PGA Education“ des Magazins alles Wissenswerte zum umfangreichen PGA Aus- und Fortbildungsprogramm in der Golfsaison 2020.

 

Jugendtraining und Schläger-Fitting, Unterricht und Schnupperkurs, Coaching der Mannschaft, Golf- und Trainingsreisen, die Leitung einer Golfschule und des ProShops: Es ist eine ganze Bandbreite an klassischen Aufgaben, die Golflehrer heutzutage erfüllen – und das auch im übertragenen Sinne. In den Clubs sind sie die ersten Ansprechpartner für alle Aktiven; für jene, die mit Golf beginnen und lernen wollen, sowieso. Sie sind Experten in Sachen Fitness, Golf und Gesundheit, sie kooperieren bei Bedarf mit Medizinern und Physiotherapeuten und sorgen dafür, dass Golf Spaß macht, ganz gleich in welchem Alter. Und doch ist all das nur ein Teil dessen, was das Berufsbild des modernen Fully Qualified PGA Golfprofessionals ausmacht. Der nämlich hat neben der Aufgabe als Mentor auf der Driving Range längst weitere Positionen im Golfmarkt übernommen und sich dafür sowohl durch die Ausbildung zum PGA Golfprofessional, als auch durch hochkarätige Weiterbildungen qualifiziert. „Unsere Mitglieder managen Clubs und leiten Resorts, sie beraten die Golfindustrie und kennen als Profi-Touristiker die schönsten Destinationen der Welt. Laut einer Untersuchung sind PGA Golfprofessionals inzwischen in über 40 verschiedenen Berufen zu finden“, weiß Stefan Quirmbach, Präsident der PGA of Germany. Damit sich die Mitglieder der PGA of Germany die dafür nötige Expertise aneignen können, kreiert der in München ansässige Verband jedes Jahr ein umfangreiches Fortbildungsprogramm – 23 Veranstaltungen füllen beispielsweise den Terminkalender der Seminar-Saison 2020. „Materialentwicklungen, aktuelle sportwissenschaftliche Erkenntnisse, Möglichkeiten der digitalen Analyse, aber auch die veränderten Lebensgewohnheiten der Golfspieler und die durch den demografischen Wandel bedingte Anpassung der Altersstruktur bringen laufend Neuerungen mit sich“, so Ines Halmburger, Geschäftsführerin der PGA Aus- und Fortbildungs GmbH.

 

Wer sich weiterbildet, erhöht damit letztlich auch das Know-how des Clubs, in dem er tätig ist, erweitert dessen Serviceangebot für die Mitglieder und trägt auf diese Weise zum positiven Image der gesamten Golfanlage bei. Ines Halmburger: „Die Kompetenz der PGA Golfprofessionals einer Anlage ist mitentscheidend auch für deren wirtschaftlichen Erfolg!“

 

Neben bewährten Präsenzseminaren veranstaltet die PGA of Germany auch 2020 wieder mehrere Webinare zu unterschiedlichen Themenbereichen und bietet den Mitgliedern damit die Möglichkeit, dieses zeitgemäße und unkomplizierte Format der Fortbildung zu nutzen. Die Teilnahmegebühr liegt bei jeweils 149,00 Euro, pro Webinar und sonstige Fortbildungsveranstaltungen werden Punkte im Graduierungssystem der PGA of Germany vergeben.

 

Ausführliche Infos zur PGA of Germany, zum ­Graduierungssystem sowie zum Aus- und Fortbildungsprogramm des Berufsverbands finden Sie unter www.pga.de.

 

Autor: Matthias Lettenbichler | golfmanager 6/2019

Im Januscover, also von zwei Seiten zu lesen: die neue „PGA ­Inside“ sowie der Teil „PGA Education“.
Ines Halmburger (Foto: S. Heigl)
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