Change-Diagnose-Test

Test-Einweisung

Der folgende Test analysiert wesentliche Change-Bereiche, die richtungsweisend für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung sind.

 

Anhand von charakteristischen Merkmalen von Spitzenorganisationen werden die drei Schlüsselbereiche

  • Kundenorientierung,
  • Prozessorientierung und
  • Mitarbeiterorientierungbetrachtet

(vgl. Abbildung 1).

 

Dieser Test kann sowohl im Rahmen einer Teamsitzung simultan von allen Team-Mitgliedern, aber auch von weiterhin Beteiligten und Betroffenen von unternehmerischen Change-Prozessen beantwortet werden. Dabei können die gewonnenen Erkenntnisse einfließen in Planungsempfehlungen, z.B. mit den Fragestellungen:

  • Was sollten wir wie und warum beibehalten?
  • Was sollten wir wie und warum ändern?

 

Test-Aufnahme

Bewertungsschlüssel:

1    =  zutreffend

2    =  überwiegend zutreffend

3    =  teilweise zutreffend

4    =  kaum zutreffend

5    =  unzutreffend

 

Download Change-Diagnose-Test (PDF)

 

Weitere Persönlichkeitstest von Prof. Dr. Streich finden Sie hier ...

 

Abb. 1: Change-Bereiche von Organisationen
zurück