Avant e5 vorgestellt

Vorgestellt auf der bauma 2016 wurde der Prototyp AVANT e5, ein vollelektrisch batteriebetriebener Kompaktlader. Der alternative Antrieb zu den Diesel betriebenen Ladern bietet dem Anwender die gewohnte Qualität und Stabilität der AVANT-Maschinen, mit dem für so manche Einsätze wichtigen Plusfaktor: emissionsfreier Betrieb! Ebenso ist der nicht vorhandene Geräuschpegel etwas faszinierendes, hört man doch lediglich das Reiben und Kullern des Kieses – Stein an Stein. „Es klingt fast wie im Science-fiction-Film, die schaufelnde Maschine zu sehen, aber kein Motorgeräusch zu hören, nur die Steine …“, so eine Kundin.

Mit dem e5 stellt AVANT ein völlig neues, vollelektrisches mit Batterie betriebenes Lader-Konzept vor, welches der Größenklasse der 500er-Serie entspricht – mit den gleichen technischen Fähigkeiten. Auch kann der e5 mit einer Vielzahl von AVANT-Anbaugeräten ausgerüstet werden. Die Zusatzhydraulik für Anbaugeräte liefert 30 l/min und die Hubkraft beträgt 850 kg bei einem Eigengewicht von rund 1.300 kg.

Die wichtigsten Kunden- und Anwendungsbereiche für eine batteriebetriebene Maschine sind im Allgemeinen Sanierungsbetriebe, die industrielle Nutzung sowie der Einsatz im Freizeitsektor oder in der Landwirtschaft.

Der e5 ist mit einer 201 Ah Blei-Säure-Batterie ausgestattet. Er verfügt über zwei separate Elektromotoren: ein 6 kW-Motor zum Antrieb der Maschine und ein 2kW-Motor für den Auslegerbetrieb des Laders und die Zusatzhydraulik.

Der Multifunktionslader verfügt über ein integriertes Batterieladegerät, welches es ermöglicht, überall dort, wo eine 220 Volt/10 A Steckdose zur Verfügung steht, die Batterie aufzuladen. Die Ladezeit des Akkus auf 100% der Batteriekapazität beträgt ca. fünf Stunden, eine 80%ige Ladung der Batteriekapazität dauert etwa drei Stunden.

Der Serienstart ist für April 2017 geplant.

Kontakt:
AVANT Tecno Deutschland GmbH
Einsteinstr. 22
64859 Eppertshausen
Tel.: 06071-980-655
E-Mail: info (at) avanttecno.de
www.avanttecno.de

Der AVANT e5, kraftvoll, emsissionsfrei und geräuscharm. (Foto: AVANT)
zurück