Michael Althoff
Diplom-Betriebswirt (FH)

Michael Althoff, Jahrgang 1963, war nach dem Abitur zunächst in der Wiesbadener Zweigniederlassung des DER (Deutsches Reisebüro) tätig. Anschließend studierte er Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen-Touristik an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz. Nach erfolgreichem Studienabschluss trat er 1985 als Unternehmensberater und Management-Trainer in die MC Management Consulting GmbH, Bensheim, ein.

Die MC Management Consulting ist eine Unternehmensberatung, die sich auf Touristik und Golf spezialisiert hat. Zu ihren Kunden zählen alle namhaften Vertreter der Touristikbranche, beispielsweise Reisebüroketten und Reisebüro-Verbände, Reiseveranstalter oder IT-Unternehmen sowie bekannte Unternehmen der Golfindustrie. Ende der 90er Jahre übernahm Althoff das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter. Spezialgebiete in der touristischen Beratung sind Management-Strategien, Prozessanalysen und Prozessoptimierungen, Vertrieb sowie IT-Systeme. Im Golfsegment kümmert sich Althoff vor allem um die Vermarktung und Management-Strategien. Auch IT-Lösungen zur Vermarktung und zur Ertragsoptimierung in der Golfanlagenvermarktung zählen zu seinem Spezialgebiet.

Darüber hinaus betreibt er mit seinem Unternehmen das europaweite Portal für hundefreundliche Golfer, www.golf-mit-hunden.de. Die Verbindung zwischen Golf und Tourismus kommt auch im jüngsten Produkt des Unternehmens zum Ausdruck, der Online-Plattform rund um Golf und Reisen, www.keep-golfing.com, in der auch seine Begeisterung für Hickory-Golf eine Heimat gefunden hat.

Seit 1986 ist er zudem Lehrbeauftragter an zahlreichen deutschen Hochschulen, unter anderem an der FH Worms, der Hochschule für internationales Management Heidelberg und der EBC Stuttgart. Von 2000-2003 war er als Projektleiter für das KET Kompetenzzentrum E-Business Touristik (KET) zuständig, einem Gemeinschaftsprojekt des Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.

Althoff ist Mitglied des Bundesverbands Deutscher Fachjournalisten e.V. und schreibt seit vielen Jahren regelmäßig Beiträge für renommierte Fachzeitschriften, sowohl im B2C- als auch B2B-Segment, aus Golf und Touristik. 
Tel.: +49 (0) 6251-8488830

MC Management Consulting GmbH
Karl-Schäfer-Str. 8A
D-64625 Bensheim

www.mc-gmbh.de 
www.keep-golfing.com 

Presenting Partner

Köllen Druck + Verlag GmbH

Postfach 410354, 53025 Bonn
Telefon 0228 / 98 98 287
Fax 0228 / 98 98 229

golf (at) koellen.de
www.koellen-golf.de