Peter Rücker
Peter Rücker studierte Sportwissenschaften in Köln und Economics (BA) mit den Schwerpunkten Marketing an der York University in Toronto/Kanada.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Ausbildung hat sich Peter Rücker mehrfach mit Fragen von Managementaufgaben in Sportorganisationen beschäftigt, wie z.B. mit der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in Non-Profit-Organisationen.

Nach dem Studium sammelte er als Geschäftsführer im Leistungs- und Profisport vielfältige Erfahrungen in den Strukturen des Sports. Seine Schwerpunkte als akkreditierter Berater des Deutschen Golf Verbandes (DGV) liegen bei der Planung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen Qualitätsmanagement, Strategie- und Organisationsentwicklung, Betriebskonzepte und Marketing.

Peter Rücker ist Gesellschafter der Firma sport-checks.de, die sich auf Audits und Zertifizierungen im Bereich Qualität im Sport spezialisiert hat. Für die TÜV Süd Management GmbH ist er Kooperationspartner für die „TÜV Süd geprüfte Servicequalität im Sport“. Er ist im NA 112 Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NA Sport) der DIN als Obmann für den Ausschuss Golf vertreten.

Seit vielen Jahren ist er Dozent an zahlreichen deutschen Hochschulen mit den Schwerpunkten Sportmanagement und -ökonomie, unter anderem an der Hochschule Fresenius, der Fachhochschule für Sport & Management Potsdam, der Friedrich-Schiller Universität Jena und der Macromedia Akademie.

Für den Golf Management Verband Deutschland (GMVD) leitet Peter Rücker den Arbeitskreis „Aus- und Weiterbildung“ und ist Mitglied des Alumni Sportökonomie an der deutschen Sporthochschule Köln sowie des Verbands für Sportökonomie und Sportmanagement Deutschland e.V.
Tel.: +49 (0) 221-78956095
Fax: +49 (0) 177-2426641

Peter Rücker
Nikolausstraße 105
50937 Köln

Presenting Partner

Köllen Druck + Verlag GmbH

Postfach 410354, 53025 Bonn
Telefon 0228 / 98 98 287
Fax 0228 / 98 98 229

golf (at) koellen.de
www.koellen-golf.de