Test: Reiz und Reaktion in der Kommunikation

Profi mit Persönlichkeit

Test-Einweisung

Im Laufe der Sozialisation hat sich jeder im Rahmen seines sprachlichen Kommunikationsverhaltens individuelle Hör-Eigenschaften i.S. von Interpretationen des Gehörten angeeignet (Kommunikationsreize). Ebenso ist die unmittelbare verbale Reaktion auf das Gehörte in vielen Fällen symptomatisch für den persönlichen Kommunikationsstil (Kommunikationsreaktionen). Sind diese Wechselwirkungen und die damit einhergehenden Präferenzen bekannt, kann man je nach Situation und Gesprächspartner differenzierter und zielgerichteter agieren.

 

Bei jedem Kommunikationsakt zwischen Sender und Empfänger werden dabei – bewusst oder unbewusst – gleichzeitig verschiedene Seiten einer Aussage angesprochen bzw. wahrgenommen (gehört). Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun (siehe Literaturhinweise) basiert auf vier Ebenen, die in jeder Nachricht vorzufinden sind. ...

 

... Der folgende Test bietet die Gelegenheit, die individuell präferierten Kommunikationsebenen ihres Kommunikationsverhaltens zu erfassen.

 

... Download Test Reiz und Reaktion in der Kommunikation | golfmanager 05/2018 

 

Weitere Tests in unserer Rubrik „Profi mit Persönlichkeit finden Sie HIER ...

 

Weitere Beiträge zum Thema „Der Golfmanager als Führungskraft" finden Sie HIER ...

Foto: © johan2011/123rf.com

Presenting Partner

Köllen Druck + Verlag GmbH

Postfach 410354, 53025 Bonn
Telefon 0228 / 98 98 287
Fax 0228 / 98 98 229

golf (at) koellen.de
www.koellen-golf.de