Produktinszenierung und Influencer-Marketing im Golfbusiness

Golfanlagen-Marketing – Soziale Medien 2.0

Soziale Medien sind aus dem modernen Kommunikationsmix kaum noch wegzudenken. Mit dem Siegeszug von Facebook, Instagram und Co. hat sich jedoch ein Paradigmenwechsel im Marketing eingestellt, der oftmals zu wenig Beachtung findet. Im Zeitalter klassischer Kommunikationspolitik legte das Unternehmen Ziele und Inhalte seiner Kommunikationspolitik und damit seine Botschaften fest, diese wurden dann über Printanzeigen und andere Medien verbreitet. Ein typischer Repräsentant dieser Zeit ist der Katalog oder die Broschüre, in der ein Anbieter die Produkte so darstellt, wie er sie wahrgenommen haben möchte – und sei es unter kräftiger Zuhilfenahme von Perspektive, Bildausschnitt und Photoshop. Der Kunde hat in dieser Konstellation vor allem eine passive Rolle – sieht man von der Mund-zu-Mund-Propaganda ab, deren Reichweite jedoch stark begrenzt war.

 

...

 

Produkt-„Inszenierung“ immer wichtiger

Das Stichwort für diese Strategie lautet „Produkt-Inszenierung“. In Zeiten sozialer Medien kommt es eben nicht mehr (nur) auf den Inhalt an, sondern ganz wesentlich auch auf die Verpackung. Zudem haben sich die medialen Konsumgewohnheiten verändert: Die vielen Golfern noch aus früheren Jahrzehnten bekannte große Samstag-Abend-Fernsehshow ist weitgehend verschwunden. Heute entscheiden Medienkonsumenten in gerade einmal sieben (!) Sekunden, ob sie einem Film, einem Foto oder sonstigen Beitrag überhaupt eine Chance geben, wie AIDA Entertainment-Chef Borris Brandt bereits 2017 im Rahmen der Nürnberger Frühjahrsgespräche der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) feststellte. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 04/2018) HIER ...

Direkt am Eingang der Anlage Green Eagle Courses findet man einen überdimensionalen Golfball, der als Selfie-Point dient. (Foto: M. Althoff)

Presenting Partner

Köllen Druck + Verlag GmbH

Postfach 410354, 53025 Bonn
Telefon 0228 / 98 98 287
Fax 0228 / 98 98 229

golf (at) koellen.de
www.koellen-golf.de