Kompetenzmerkmale der Zukunft

Interne Befragung liefert interessante Erkenntnisse

Welche Kompetenzen sind in Zukunft wichtig? Dieser Frage ist der Coach und Seminarleiter Johann Detlev Niemann aus Siegen auf den Grund gegangen. Im Wintersemester 2018/19 wurden Studierende sowie Fach- und Führungskräfte im Siegerland befragt. Die Auswertung fand im Frühjahr 2019 statt. Nun geht der Initiator mit den Erkenntnissen an die Öffentlichkeit.

 

Zielsetzung für dieses Projekt war zum einen, eine Antwort auf die Frage zu finden: Welche Kompetenzen, Tugenden und Werte, kurz Kompetenzmerkmale, werden in den nächsten Jahren wichtig? Zum anderen sollten die Erkenntnisse für Einzelpersonen, Betriebe und Unternehmen sowie Institutionen und Verbände nutzbar gemacht werden.

 

Fragebogen mit 160 Kompetenzmerkmalen

Das Schlagwort Digitalisierung ist unüberhörbar, doch was ist mit den vielen anderen Kompetenzbereichen?

Aus über 200 Kompetenzen, Tugenden und Werten, die eventuell für die Zukunft wichtig sein könnten, wurde ein Fragebogen entwickelt. Der Einfachheit halber wird der Begriff „Kompetenzmerkmale“ als Oberbegriff für Kompetenzen, Tugenden und Werte verwendet. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 5/2019) HIER ...

Der Schlüssel zum Erfolg: Fachliche Kompetenz, aber daneben auch weitere notwendige und wünschenswerte Kompetenzmerkmale (Foto: J.D. Niemann)

Presenting Partner

Köllen Druck + Verlag GmbH

Postfach 410354, 53025 Bonn
Telefon 0228 / 98 98 287
Fax 0228 / 98 98 229

golf (at) koellen.de
www.koellen-golf.de