Erfolgreiche Verknüpfung lokaler und internationaler Bedürfnisse

Royal Golf La Bagnaia in der Toskana

Royal Golf La Bagnaia, nahe Siena (Toskana), wurde 2018 in die IMG-Familie aufgenommen. Der 18-Löcher-Platz ist in Familienbesitz, derselben Familie gehört auch das La Bagnaia Golf & Spa Resort von Hilton Curio. Seit 2016 wird das Hotel von der Hilton-Gruppe geführt. Der Golfplatz, der von Robert Trent Jones Jr. entworfen wurde, wird jedoch weitgehend unabhängig vom Hotel betrieben. Seit 2018 ist die renommierte IMG-Gruppe für das Golfmanagement und das Greenkeeping zuständig. Seitdem hat sich der Platz erfolgreich gewandelt und floriert, sogar innerhalb der Covid-Pandemie. Dennoch hat das Jahr 2020 einige unerwartete Herausforderungen für den Golfplatz mit sich gebracht. „Nach der ersten Schließung im Frühjahr waren wir froh, im Mai wieder eröffnen zu können. Aber natürlich sind wir – wie fast alle Incoming-Reiseziele – weit hinter unseren ursprünglichen Geschäftsplänen zurückgeblieben“, erklärt Brodie MacDonald, General Manager Royal Golf La Bagnaia. Obwohl der Ruf der Toskana auf dem deutschen Markt hervorragend ist, waren die USA in der Vergangenheit das Haupt-Entsenderland – und das wichtigste: US-Bürger flogen das ganze Jahr über ein, während deutsche und andere Gäste aus Europa sich hauptsächlich auf die Monate März bis Oktober konzentrieren. Durch Covid mussten Veranstaltungen im Club abgesagt werden und weite Bereiche des Reisegeschäfts kamen nahezu zum Erliegen. „Seit August beobachten wir eine moderate Erholung“, sagt der General Manager im September, „aber natürlich ist es fast unmöglich, das verlorene Geschäft aus dem Frühjahr und Frühsommer aufzuholen.“ Neben dem schwierigen internationalen Markt floriert in der Covid-Zeit der lokale Markt. „Wir haben 5% neue Mitglieder gewonnen und unsere Runden sind um 15% gestiegen“, fasst der Manager das bisherige Jahr in Bezug auf das lokale Geschäft zusammen. ...

 

Lesen Sie den kompletten Beitrag (golfmanager 5/2020) unseres Autors Michael Althoff HIER.

Royal Golf La Bagnaia in der Toskana, auf 130 Hektar sanft hügeligem Gelände in der Toscana gelegen. (Foto: M. Althoff)

Presenting Partner

Köllen Druck + Verlag GmbH

Postfach 410354, 53025 Bonn
Telefon 0228 / 98 98 287
Fax 0228 / 98 98 229

golf (at) koellen.de
www.koellen-golf.de