Digital-Marketing auf dem Prüfstand

Auswertung einer Studie zu digitalen Marketingmöglichkeiten

Digitales Marketing ist aus dem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Auch wenn gerade Golfer weiterhin stark auf Print-Medien bauen, erwarten vor allem jüngere Golfer zunehmend eine Ansprache auf digitalen Kanälen. Der nunmehr veröffentlichte „Digital Marketing Monitor 2019“ (Herausgeber: Absolit Dr. Schwarz Consulting) hat sich auch in diesem Jahr mit der Nutzung digitaler Marketingmöglichkeiten im deutschsprachigen Raum befasst. Die Studie basiert auf Antworten von insgesamt 5.030 Unternehmen, die wiederum in neun Branchen unterteilt wurden. Auch innerhalb der Branchen wurde weiter differenziert, so dass sich die Unternehmen auf 155 Sektoren verteilen. ... 

 

... Auch wenn die Golfbranche nicht als eigene Branche in der genannten Studie untersucht wurde, ergibt sich dennoch die Möglichkeit des Benchmarks. Denn letztlich ist Golf so vielschichtig, dass die verschiedenen Aktivitäten einer Anlage sich auf mehrere Branchen der Erhebung verteilen. Ein paar Beispiele: Fitnesscenter sind der Branche Gesundheit zugeordnet – und repräsentieren damit einen der stärksten Wettbewerber von Golfclubs um die Freizeit der Kunden. Die Anforderungen für Pro-Shops lassen sich am ehesten dem Handel zuordnen – dort sind in der vorliegenden Studie auch Online-Marktplätze sowie der Sporthandel angesiedelt. Für Golfclubs, die sich als Marke positionieren möchten, empfehlen sich Vergleiche mit der Branche der Markenhersteller. Hier findet man als Sektoren beispielsweise Sport, Freizeit und Hobby sowie Sportbekleidung. Und für Golfanlagen, die großen Wert auf eine touristische Vermarktung legen, bietet sich die Touristik-Branche als Benchmark an, zu der im „Digital Marketing Monitor“ beispielsweise auch Freizeitparks, die Hotellerie sowie der wichtige Bereich Erlebnis zählen. ...

 

Lesen die kompletten Beitrag (golfmanager 5/2019) HIER ...

Bild: © rawpixel/123rf.com

Presenting Partner

Köllen Druck + Verlag GmbH

Postfach 410354, 53025 Bonn
Telefon 0228 / 98 98 287
Fax 0228 / 98 98 229

golf (at) koellen.de
www.koellen-golf.de